Image of Heldenhaft in Alltag und Sport: der Vitamintee für die Schweiz

Ramseier

Heldenhaft in Alltag und Sport: der Vitamintee für die Schweiz

Mit SuperT schufen wir eine Teemarke, die das Ramseier-Sortiment um einen trendigen «functional tea» erweitert. Die Brand Story macht den Vitamintee zum heldenhaften Alltagsbegleiter, unterstrichen durch Signalfarben und eine Bildwelt mit schnellen, sportlichen Videosnippets.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Naming

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Brand Marketing

Marketing Strategy

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Naming

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Marketing Strategy

Campaigning & Werbung

Die Herausforderung

Ramseier steht seit Generationen für Schweizer Getränkekompetenz. Natürliche Rohstoffe und traditionelle Herstellungsmethoden sind weitere Attribute, die mit der geschichtsträchtigen Marke und ihren Produkten assoziiert werden. Mit der Kategorie «functional tea» – einem Tee mit Zusatznutzen – eröffnete sich die Chance, ein Trendgetränk für ein jüngeres Publikum zu entwickeln und damit eine Nische zwischen klassischen Eistees und modernen Vitaminwassern zu besetzen. Dies brachte aber auch die Challenge mit sich, eine neue Produktkategorie zu etablieren, die noch wenig bekannt ist und Erklärungsbedarf erfordert.

Unser Ansatz

Um den «functional tea» von Ramseier als Produkt verständlich zu machen, bauten wir auf die Vertrautheit der beiden Kategorien Eistee und Vitaminwasser. Als Vitamintee positioniert, verbindet er bekannte Elemente zu etwas Neuem. Auch der Markenname musste mithelfen, den Erklärungsbedarf zu decken. SuperT bildet daher Markenkern und -versprechen zugleich: ein Tee, der super schmeckt, der aber auch neue Kräfte weckt. Eben ein Super-Tee. Vier Sorten stehen für die unterschiedlichen Rollen, die dem Vitamintee im Alltag zukommen: ob als Energielieferant für den Morgen (Wake Up), als Immunbooster (Defence) oder um die grauen Zellen neu zu beleben (Reload).

Packaging Design und Marketing

Der Weg ins Regal und schlussendlich in die Herzen des Publikums führt über das Packaging Design. Klare Farbcodes helfen beim Unterscheiden der verschiedenen Varianten – pointierte Beschreibungen bringen ihre jeweiligen Stärken auf den Punkt. Begleitet wurde der Markteintritt durch eine nationale Launchkampagne. Im Mittelpunkt der aktuellen Marketingkommunikation steht der einprägsame, selbstbewusste Slogan «Der Schweizer Vitamintee». Kurze Spots zeigen sportliche Snippets aus dem Alltag der SuperT Community und werden als Social Media Video Ads ausgespielt. Mittels Geotargeting werden zudem Banners angezeigt, wenn sich potenzielle Kundinnen und Kunden in der Nähe von SuperT-Verkaufsstandorten aufhalten.

«Beim Projekt SuperT hat uns allink einmal mehr begeistert: Einerseits durch Kreativität in der Design- und Bildsprache, andererseits auch durch strategische Präzision beim gekonnten Positionieren einer Innovation.»

Evelyn Kafka

Leiterin Brand Management, Ramseier Suisse AG

Ähnliche Arbeiten


Schliessen
S
M
L
XL
XXL