Erhalten Sie vier Mal im Jahr inspirierende Markengeschichten und Neuigkeiten aus dem allink-Alltag per E-Mail.

19.04.2018

Öpfelchasper mit neuem Brand Design und intuitivem Bestelltool

Der Öpfelchasper ist der Vorreiter unter den Schweizer Bio-Velokurieren. Um stets vorne mitzufahren, wurden die internen Prozesse laufend optimiert und das Kerngeschäft vorangetrieben, auf der Strecke blieb jedoch das Branding. Jetzt ist der Markenauftritt des Öpfelchaspers wieder up to date: Er lässt sich auf der neuen Website erleben, aber auch im Alltag der grossen Schweizer Städte, wo die flinken Kuriere in ihren neuen grünen Outfits unterwegs sind. Besonders stolz sind wir auf den eigens für die Öpfelchasper-Website entwickelten Online-Bestellprozess: So erhalten Geschäfts- und Privatkunden – basierend auf einem ausgeklügelten Verteil-Algorithmus – massgeschneiderte Empfehlungen, die sie je nach Hunger und Gusto mit wenigen Klicks weiter individualisieren können.

13.04.2018

allink setzt Smart Energy Link unter Strom

Smart Energy Link – ein Joint Venture von Energie 360° und GLP-Präsident Jürg Grossen – hilft Besitzern von Mehrfamilienhäusern und Arealen, ihren selbst produzierten Solarstrom optimal zu nutzen. Wie das im Detail funktioniert und wie die künftige Rentabilität aussieht, veranschaulichen der Smart Calculator und die Website mit Chat-Funktion: Sie sind zwei der zentralen Kontaktpunkte im neuen Markenauftritt von Smart Energy Link, mit dem allink das Technologieunternehmen vom vielversprechenden Start-up hin zum ernstzunehmenden Player auf dem Schweizer Energiemarkt begleitet. Konzepte und Umsetzungen für Messe-Auftritte sowie ein zielgerichtetes Online Marketing bilden weitere wichtige Meilensteine.

11.04.2018

Neu bei allink: Deborah Selinger und Nicolai Spicher

Neu bei allink: Deborah Selinger und Nicolai Spicher

Mit Deborah Selinger und Nicolai Spicher haben wir zwei weitere Experten ins Haus geholt, welche die Markenessenz unserer Kunden in funktionierende Designs und Websites mit messbarer Wirkung übersetzen. Web Designer Nicolai konzentriert sich dazu auf die Details, die später als stimmiges Ganzes wahrgenommen werden. Online Marketing Managerin Deborah übernimmt die Leitung verschiedener Projekte und macht unsere Kunden dort sichtbar, wo sie relevant sind.

22.03.2018

Funktional Grotesk: Die erste Schriftfamilie von Davide Rossetto

Funktional Grotesk: Die erste Schriftfamilie von Davide Rossetto

Funktional Grotesk heisst die neuste Schriftfamilie auf dem Typografiemarkt. Sie stammt aus der Feder von allink Art Director Davide Rossetto, der während drei Jahren in Mikrometerarbeit jeden Strich seiner Schriftfamilie hinterfragte. Akribische Detailarbeit, die sich gelohnt hat: Mit ihren ausgeglichenen Proportionen und dem ruhigen Gesamteindruck lässt die Groteskschrift das geschriebene Wort für sich sprechen und ist damit ein universell einsetzbares Gestaltungswerkzeug für den zeitgenössischen Designer. Funktional Grotesk ist in sechs Gewichten und den dazugehörigen Kursiven für Print-, Web- und App-Nutzung bei Davide Rossetto erhältlich.

01.03.2018

Kai Sushi mit neuem Brand Design und neuer Website

Kai Sushi mit neuem Brand Design und neuer Website

Was mit einer einfachen Sushi-Bar in Oerlikon begann, ist in den vergangenen 10 Jahren zum Gastronomie-Unternehmen mit drei Standorten, Catering-Business und Sushi-Kursen herangewachsen. Ein tiefgreifender Branding-Prozess brachte nun Angebot und Marke wieder in Einklang: Der neu entwickelte Claim «Japanese Tapas with Love» stellt dabei nicht nur das aussergewöhnliche kulinarische Angebot in den Fokus, sondern lässt auch die Kai-Sushi-Philosophie durchscheinen – mit der Liebe als Leitmotiv für alles Denken und Handeln.

On- und offline erlebbar wird die geschärfte Markenpersönlichkeit von Kai Sushi im Brand Design, auf der neuen Website und natürlich vor Ort in den Restaurants – beispielsweise am neuen Standort Schiffbau, der bereits im neuen Brand Design realisiert wurde.

20.02.2018

Neu bei allink: Sophie Känzig und Lea Hofstetter

Neu bei allink: Sophie Känzig und Lea Hofstetter

Content-Power im Doppelpack: Sophie und Lea unterstützen allink seit Jahresbeginn mit starken Inhalten. Lea bringt neben dem Bachelor of Arts in Publizistik auch Storytelling Expertise aus ihrer Arbeit als Bloggerin mit und textet für allink lebendige Geschichten mit Mehrwert. Sophie wechselt von der Start-up- in die Agentur-Welt und übersetzt komplexe Ideen in treffende Texte, die überzeugen – on- und offline.

13.02.2018

Midor-Marke Glacetta im neuen Look

Midor-Marke Glacetta im neuen Look

Kleine Portionen sind in. An diesen Trend knüpft auch Midor mit seinen Ice Cakes im Miniformat an, die schon von Haus aus jünger, verspielter und zeitgemässer wirken als die etwas aus der Mode gekommenen klassischen Eistorten. Die Neuausrichtung der Marke wird durch das Packaging Design von allink unterstrichen, das Konditorei-Romantik versprüht und auf charmante Weise die auf acht Sorten erweiterte Produktpalette ins Rampenlicht des Migros-Kühlregals rückt.

19.01.2018

allink bringt Fresca in die Migros-Frischeabteilung

allink bringt Fresca in die Migros-Frischeabteilung

Mit der neuen Marke Fresca kommt Ordnung in die Migros-Frischeabteilung. Sie schafft ein einheitliches Markenerlebnis und fasst das bunte Sortiment von Frischgemüse und frischen Früchten zusammen, das schweizweit im Eingangsbereich jeder Migros-Filiale zu finden ist. Die Marke baut auf einen in allen Landessprachen verständlichen Namen und ein klares, aber zurückhaltendes Packaging Design, das als plakatives Frische-Gütesiegel funktioniert, ohne die übrigen Sortimentsmarken zu konkurrenzieren.

14.12.2017

Neu bei allink: Till Gschwend und Fabian Schiltknecht

Neu bei allink: Till Gschwend und Fabian Schiltknecht

Till Gschwend und Fabian Schiltknecht heissen die beiden Neuen, die seit kurzem mit uns Schreibtisch und Kaffeeküche teilen. Fabian, PR-Fachmann und Marketingplaner, arbeitete zuvor für namhafte Agenturen wie Leo Burnett und wird uns als Projektleiter unterstützen. Unser neuer Backend Developer Till ist Absolvent der ZHAW in Wirtschaftsinformatik und war unter anderem als .NET-Entwickler tätig.

08.12.2017

allink macht Andri Ragettli fit für die digitale Welt

allink macht Andri Ragettli fit für die digitale Welt

Er ist der Shooting Star der Schweizer Freestyle-Szene: Andri Ragettli. Und da jeder erfolgreiche Sportler heute auch als Marke bestehen muss, hat allink für den Freeskier ein Personal Branding entwickelt – mit Imagevideo, Logo und einer Website als Anlaufstelle für Fans, Medien und Sponsoren. Eine Content-Sammlung hält aktuelles Bild- und Textmaterial bereit. Der gemeinsam mit Andri kreierte Slogan “Gravity what?“, der sich auch als Branded Hashtag #GravityWhat einsetzen lässt, macht den Auftritt komplett.

24.11.2017

Von allink frisch verpackt: Die Saison-Joghurts der Migros

Von allink frisch verpackt: Die Saison-Joghurts der Migros

Saisonale Produkte liegen im Trend. Sie gelten als frischer, naturnäher und nachhaltiger und sprechen eine grosse Zahl ernährungsbewusster Konsumentinnen und Konsumenten an. Mit einer neuen Strategie und einem passenden Redesign hat allink die beliebten Saison-Joghurts der Migros aufgefrischt: Das neue Packaging Design, das Hofladen-Charme mit hohem Food Appeal vereint, weckt die Neugier einer sehr trendaffinen Zielgruppe, wird aber auch von der Stammkundschaft problemlos wiedererkannt.

09.11.2017

allink entwickelt Branding für AromaStick-Riechstifte

allink entwickelt Branding für AromaStick-Riechstifte

Wer Riechstift hört, denkt zuerst an Schnupfen und Erkältung. Wie positioniert man aber Riechstifte, die auch im «gesunden» Alltag ihre Wirkung entfalten können – zur Steigerung der Konzentrationskraft oder auch einfach zum Entspannen? allink löste diese Herausforderung mit einer Markenstrategie, die ganz auf Natürlichkeit, Transparenz und Lifestyle setzt: mit den AromaSticks als «Mood Booster» für aktive, leistungsorientierte Menschen. Diese Brand Story wurde über alle Touch Points konsistent erzählt und vom Packaging Design bis zur Website erlebbar gemacht. Und das mit grossem Erfolg: So konnte das Schweizer Start-up bereits mehrere internationale Vertriebspartner gewinnen.

31.10.2017

Drei allink-Branding-Projekte in Lürzer's Archive

Was der kleine Johnson für den Weinliebhaber, ist Lürzer’s Archive für Brand Designer und Werber. Alle zwei Monate veröffentlicht das Fachmagazin die besten Arbeiten aus aller Welt; die Sonderserie «200 Best» präsentiert in regelmässigen Abständen die führenden Kreativen der jeweiligen Sparte: von Werbefotografie bis Digital Artists.

Gleich drei Kundenprojekte von allink werden in der aktuellen Ausgabe «200 Best: Packaging Design Worldwide» gewürdigt. Neben der neu designten Produktlinie der Midor-Backmischungen sind dies der komplett neu entwickelte Migros Brand Daily und der Auftritt der Pizza-Revoluzzer von Stripped Pizza.

27.10.2017

HATO-Logo in der Logo-Bibel

HATO-Logo in der Logo-Bibel

Unser Logo für das Zürcher Restaurant HATO hat es in die Logo-Bibel «Los Logos» geschafft! Seit 2002 veröffentlicht der Gestalten-Verlag darin regelmässig neue, relevante, überraschende oder einfach inspirierende Logos aus aller Welt.