Aktuell

News und Insights aus der Grubenstrasse 9

Image of Neues Branding von Treeck vereint Lifestyle-Produkte und Engagement
11. März 2024

Neues Branding von Treeck vereint Lifestyle-Produkte und Engagement

Von der Wasserflasche bis zum Rucksack: Treeck entwickelt und beschafft langlebige Alltagshelfer, die Gutes tun und im Co-Branding mit dem Logo von Partnerfirmen als Imageträger wirken. Für das Schweizer Start-up kreierten wir ein Branding aus natürlich anmutenden Elementen, bei welchem die Qualität im Mittelpunkt steht. Eine Verpackung aus Naturkarton macht die Wertigkeit der Produkte bereits im Packaging spürbar. Für die passende Bildwelt inszenierten wir Artikel und Label im alltagsnahen Lifestyle-Kontext.  Die Website schafft die ideale Bühne für Treeck Produkte und für ein authentisches Storytelling rund um Projekte mit Engagement.

Image of Kommunikationskonzept und Magazin für Vontobel Transaction Banking
22. Februar 2024

Kommunikationskonzept und Magazin für Vontobel Transaction Banking

Vontobels Transaction Banking Abteilung sieht sich täglich mit komplexen Sachverhalten des Finanzmarktes konfrontiert. allink wurde damit beauftragt, eine Strategie zu entwickeln, welche diese Themen und Entwicklungen wirkungsvoll den verschiedenen Stakeholder vermittelt. Dazu kreierten wir ein Kommunikationskonzept, bei dem die Menschen und ihre Geschichten in den Fokus gerückt werden. Abstrakte Themen werden so greifbar und emotional. Die Anwendung dieses Konzepts zeigt sich unter anderem im Layout, dem Inhalt und der Bildwelt des Magazins «Transaction Banking», das allink bereits zum dritten Mal konzipiert und umgesetzt hat.

Image of allink und Ramseier für SuperT mit German Design Award ausgezeichnet
22. Januar 2024

allink und Ramseier für SuperT mit German Design Award ausgezeichnet

Jährlich zeichnet der German Design Award herausragende Projekte in Produkt- und Kommunikationsdesign aus. allink hat für das Packaging Design  des Schweizer Vitamintees SuperT  in der Kategorie «Excellent Communications Design Packaging» gewonnen. SuperT mischt erfolgreich mit im hart umkämpften Markt um functional Drinks, also Getränke mit Zusatznutzen. «Das Design für den neuen Vitamintee ‹SuperT› vereint die Kernaspekte sportlich, funktional und lecker in einem modern und dynamisch wirkenden Auftritt, der die neue Marke auf dem Etikett der Flaschen unverkennbar repräsentiert», begründet die Jury den Entscheid.

Image of Neues Design der Migros Eigenmarke Condy rückt Heritage ins Zentrum
18. Dezember 2023

Neues Design der Migros Eigenmarke Condy rückt Heritage ins Zentrum

Pünktlich zur Raclette-Saison serviert allink das knackige Essiggemüse der Migros Eigenmarke Condy im ebenso knackigen Design. Schon seit 1975 gibt es das breite Sortiment an eingelegtem Gemüse mit dem roten Condy-Logo in der Migros zu kaufen – wir lassen diesen Heritage-Aspekt im neuen Packaging mit Retro Vibes aufleben. Die Verpackung bringt das Produktversprechen besser auf den Punkt: Verspielte Illustrationen vermitteln auf dem Papierhintergrund ein handgemachtes und artisanales Flair, das sich auch gut im heimischen Kühlschrank macht. 

15. Dezember 2023

Neues Branding für die legendäre Chesa Rosatsch

Website und Markenauftritt eines Hotels sind für neue Gäste oft der erste und damit entscheidende Berührungspunkt. So auch für die legendäre Chesa Rosatsch in Celerina: In einem Rebranding haben wir das Engadiner Traditionshaus mit seinen drei einzigartigen Restaurants neu als Genusshotel positioniert. Die neue Website und eine einladende Bildwelt wecken die Vorfreude auf einen Aufenthalt. Geschichten rund um den kulinarischen Reichtum der Region finden zudem als Alpine Food Stories ihren Platz auf der Website und werden via Social-Media-Kanäle verbreitet. 

Image of Redesign in leuchtenden Farben für die Enter Technikwelt Solothurn
30. November 2023

Redesign in leuchtenden Farben für die Enter Technikwelt Solothurn

Was 2003 als Privatsammlung begann, ist über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und heute das grösste Schweizer Museum für analoge und digitale Technik. Jüngster Meilenstein ist der Neubau mit über 10 000 m2 Fläche. Das Rebranding und der Namenswechsel von Museum Enter zu  Enter Technikwelt Solothurn dokumentieren diesen Wandel und die selbstbewusste Positionierung in der Schweizer Museumslandschaft. Die neue Markenbildwelt und das Brand Design in kräftigen Farben sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt, der zum Erkunden einlädt und den Erlebnisaspekt unterstreicht.

Image of Hohes Qualitätsversprechen im Packaging für Bio-Pasta von Bonetti
22. November 2023

Hohes Qualitätsversprechen im Packaging für Bio-Pasta von Bonetti

Seit über 30 Jahren produziert  Bonetti  in Bad Ragaz mit traditioneller Handwerkskunst Pasta aus Bio-Zutaten in höchster Qualität. All diese Aspekte sollen sich bereits im Packaging zeigen: allink wurde deshalb von der Manufaktur beauftragt, das Packaging Design für das gesamte Pasta-Sortiment zu überarbeiten. Eine handschriftliche Typografie widerspiegelt die artisanale Qualität, ein Farbsystem schafft Orientierung innerhalb der verschiedenen Sorten. Das neue Verpackungskonzept mit einem Kartonreiter sorgt für eine hochwertige Haptik und bringt das Bonetti-Qualitätsversprechen zum Ausdruck.

Image of Neu als Brand Consultant im allink Team: Willkommen Andrea!
14. November 2023

Neu als Brand Consultant im allink Team: Willkommen Andrea!

Nach acht Jahren als Account Manager bei der Werbeagentur Serviceplan war es für Andrea Menzi Zeit für einen Szenenwechsel – zu abgelegenen Stränden. Fünf Monate lang bereiste sie mit ihrer Familie die besten Surfspots Mittelamerikas, jetzt ist Andrea wieder zurück in Zürich. Ein Glück für allink. Bei uns setzt sie ihr Organisationstalent und ihren breiten Erfahrungsschatz für unsere Kundinnen und Kunden als Brand Consultant ein. Mit ihrer unkomplizierten und sympathischen Art haben wir sie von Tag eins ins Herz geschlossen.

Image of Verstärkung fürs Brand Marketing Team: Willkommen Johanna!
01. November 2023

Verstärkung fürs Brand Marketing Team: Willkommen Johanna!

Unser Brand Marketing Team erhält Zuwachs. Als Journalistin arbeitete Johanna Senn in verschiedenen Medienhäusern, unter anderem bei Titeln wie Vice oder 20 Minuten Lifestyle. Ihre Leidenschaft für kreatives Texten und die Faszination für das Eintauchen in verschiedenste Branchen und Themen führt sie für ihren nächsten beruflichen Schritt in die Agenturwelt. Bei allink setzt sie ihre Begeisterung für das Storytelling und ihre Liebe zu Worten für unsere Kundinnen und Kunden ein und bereichert unser Team mit ihrer offenen und fröhlichen Art. Herzlich willkommen, Johanna!

Image of Neue einladende Markenwelt für Mediquai
19. Oktober 2023

Neue einladende Markenwelt für Mediquai

Wenn es um medizinische Behandlungen geht, bietet  Mediquai  seinen Patient:innen ein Rundum-sorglos-Paket. Dies spiegelt sich auch im Auftritt der Marke, den allink in Kooperation mit  Dyer-Smith  von Grund auf gestaltete. Vom Namen über das Interior Design bis zur Website kommt alles aus einem Guss und dient einem Zweck: Patient:innen sollen sich wohlfühlen. Der Name repräsentiert Kompetenz und das Interiordesign sowie die Website vermitteln den Komfort, den man erwarten kann, wenn man mit Mediquai in Kontakt tritt.

Image of Frisches Redesign für Bifidus von Migros
10. Oktober 2023

Frisches Redesign für Bifidus von Migros

Bifidus Joghurts und -Drinks der Migros  stehen hierzulande in zahlreichen Kühlschränken. Im Trend um Functional Food gehören die Milchprodukte seit mehr als 25 Jahren zu den Vorreitern. Für den Migros-Klassiker durfte allink das Packaging-Design dem Zeitgeist entsprechend auffrischen: Eine neue Typografie und eine moderne Farbgebung wirken dynamisch und emotional, dennoch fühlt sich die Linie im Ladenregal vertraut an. Praktische Hinweise klären auf einen Blick über Benefits wie zusätzliche Vitamine auf, auch wenn der Einkauf schnell gehen muss.

Image of Packaging Design für das Vegano Gelato von dieci
04. Oktober 2023

Packaging Design für das Vegano Gelato von dieci

Eiscreme auf pflanzlicher Basis ist momentan voll im Trend. Auch dieci bringt mit dem  Vegano Gelato Stracciatella  und dem  Vegano Gelato Cioccolato  zwei neue Glace-Sorten auf den Markt, die auf Hafermilch basieren. Ein cremiger Genuss, dem nach der herausfordernden Produktentwicklung nur noch ein Packaging Design fehlte. allink kreierte eine Verpackung, die sich organisch in das Brand Design von dieci einfügt. Durch die an Hafer erinnernde Grundfarbe sticht sie jedoch gleichzeitig hervor und bildet eine elegante sowie moderne Hülle für die neuen Gelati artigianali. 

Logo of reddot award
Logo of 200 Best Packaging Design
Logo of German Design Award
Logo of Best of swiss web
Logo of Best of swiss apps
Logo of Google Partner

Schliessen
S
M
L
XL
XXL