Erhalten Sie vier Mal im Jahr inspirierende Markengeschichten und Neuigkeiten aus dem allink-Alltag per E-Mail.

03.06.2019

Carat-Bijouterien und Eigenmarken in neuem Glanz

Mit 29 Bijouterien in allen Sprachregionen der Schweiz zählt Carat zu den führenden Anbietern für hochwertigen Schmuck sowie Uhren und Diamanten. Der Zusammenschluss mit der Marke Oro Vivo bildete den entscheidenden Meilenstein in der Carat-Firmengeschichte, der eine neue Markenarchitektur mit einem neuen, einheitlichen Brand Design nötig machte.

14.05.2019

Agentur-Ausflug nach Reykjavik – Designinspiration aus dem Norden

Es ist kein Geheimnis, dass wir uns an nordischem Design orientieren – schliesslich stammen einige der besten Designs für Möbel, Haushaltsgegenstände sowie Marken aus dem Norden. Im Namen der Inspiration reisten wir deshalb nördlicher, denn je: Nach Reykjavik, der Hauptstadt Islands.

29.04.2019

Best of Swiss Web 2019: Silber für das Chicorée VIP-Programm

Best of Swiss Web 2019: Silber für das Chicorée VIP-Programm

Chicorée VIP, das Kundenbindungsprogramm der Schweizer Modekette Chicorée, hat es auf das Podest geschafft! Am Best of Swiss Web Award holte das von allink entwickelte Programm in der Kategorie Business die Silbermedaille. In dieser Kategorie werden jedes Jahr Web-Projekte ausgezeichnet, die einen messbaren Mehrwert, signifikante Ertragssteigerungen oder entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen.

Weniger als ein Jahr nach dem Launch der Chicorée VIP App sind über 50% des Umsatzes auf Kundinnen aus dem VIP-Programm zurückzuführen. Zudem erlaubt das Kundenbindungsprogramm, die Customer-Journey der Chicorée-Kundinnen online wie offline zu begleiten und wertvolle Insights zum Kaufverhalten der über 300’000 Schweizer Kundinnen zu gewinnen.

24.04.2019

ZHAW und allink entwickeln Persona-Modell 2.0

Ein Team von fünf Marketingspezialisten aus dem ZHAW Master Studiengang entwickelt gegenwärtig einzelne Instrumente aus dem allink Branding Workshop weiter. Der Fokus liegt auf den Personas (realitätsnahen Porträts fiktiver Personen), die jedes Kundenprojekt über sämtliche Projektphasen begleiten und die wichtigsten Stakeholder des Kunden abbilden. Durch das Hinterfragen, Überprüfen und Schärfen der Persona-Identifikation soll der allink Branding Workshop noch aussagekräftiger und fundierter werden. Gleichzeitig gewinnen die Studierenden spannende Einblicke in den Alltag einer Branding-Agentur.  

04.03.2019
13.02.2019

Orange ist der neue Schreiner48

Seine witzig-schrägen Radiospots haben Schreiner48 einem breiten Publikum bekannt gemacht. Mit dem Erfolg kam allerdings auch die Erkenntnis: Wir brauchen mehr gute Leute, um die Arbeit bewältigen zu können. Erster Schritt war ein konsequentes Rebranding nach der Maxime «weniger ist mehr». Das plakative Brand Design macht die Service-Busse zu rollenden Plakatwänden und unterstreicht die pragmatische, auf findige Ideen bauende Philosophie des 50-köpfigen Teams. Zweiter Schritt ist die Recruiting-Kampagne, die via Online-Spot zum Empfehlen von talentierten Kandidaten animiert.

01.02.2019

Neue Migros Burger im Streetfood Look

Neue Migros Burger im Streetfood Look

Streetfood Festivals sind zum Mekka für Foodies geworden und gelten als Hotspot der heutigen Food Trends. Inspiriert davon hat allink ein passendes Packaging Design für die neuen Grill House Burger der Migros kreiert. Das Design soll nicht nur Foodies begeistern – der authentische Look spricht auch ganz gezielt Fleischliebhaber und Gourmet-Freunde an und richtet sich damit an ein bisher kleines Zielpublikum der Migros.

25.01.2019

Food Trends: Unser CD Christoph Schlatter im Interview

Food Trends: Unser CD Christoph Schlatter im Interview

«Du bist was du isst», gilt mehr denn je. Es genügt ein Blick auf die Instagram und Facebook Feeds der Millennials und Digital Natives. Doch was bedeutet dies für das Packaging Design? Unser Creative Director Christoph Schlatter verrät im grossen persönlich-Interview, welche Herausforderungen – aber auch welche spannenden Chancen – die neuen Food Trends aus gestalterischer Sicht mit sich bringen.

Artikel als pdf downloaden

21.01.2019

Reifeprüfung: Rebranding der Académie du Vin

Die Académie du Vin ist die führende Weinschule der Schweiz. Mit dem Rebranding ist es gelungen, die Qualitäten der Schule – anerkannte Abschlüsse, herausragende Dozenten, praxisnahe Kurse – noch stärker hervorzuheben und das Angebot für künftige Studentinnen und Studenten transparenter zu machen. Boutique und Blog runden den ebenfalls durch allink konzipierten und designten Online-Auftritt ab.

14.12.2018

Functional-Food-Pionier Bifidus im neuen Look

Functional-Food-Pionier Bifidus im neuen Look

Seit 25 Jahren steht Bifidus für tägliches Wohlbefinden. Die Joghurtlinie gilt damit als Vorreiterin vieler moderner Lifestyle-Produkte und besitzt ein treues Stammpublikum. Um auch jüngere gesundheitsbewusste Menschen auf den Bifidus-Geschmack zu bringen, wurde allink von der Migros mit einem Redesign beauftragt. Das neue, vereinfachte Packaging Design lässt den Bifidus-Spirit noch klarer zum Ausdruck kommen und wirkt durch die leuchtenden Farben plakativ, selbstbewusst und zeitgemäss. Gleichzeitig bleibt Bifidus unverkennbar der sympathische Alltagsbegleiter, der es immer schon war.

28.11.2018

Zurück zu altem Glanz: ODEON und Fred Tschanz Gastgewerbe

Mit seiner mehr als hundertjährigen Geschichte ist das ODEON eine Zürcher Institution. Im Rahmen des Rebrandings von Fred Tschanz Gastgewerbe, zu dessen Portfolio die traditionsreiche Café Bar gehört, hat allink auch den Markenauftritt des ODEON behutsam geschärft.

21.11.2018

Chicorée VIP in den Top 10 der Schweizer Bonuskarten

Chicorée VIP in den Top 10 der Schweizer Bonuskarten

Die Chicorée VIP-Karte zählt zu den beliebtesten Bonuskarten der Schweiz. Laut dem diesjährigen Loyalty Trendreport hat die Karte den Sprung in die Top Ten der Kundenbindungsprogramme geschafft und spielt nun in einer Liga mit den bekannten Angeboten wie Migros Cumulus, Coop Supercard oder IKEA Family. Schon kurz nach dem Relaunch im Frühjahr 2018 hatte sich der Erfolg abgezeichnet: Innerhalb von nur einer Woche gab es 25'000 Neuanmeldungen. Heute nutzen rund 35 Prozent aller Chicorée-Kundinnen das VIP-Angebot auf ihrem Handy und bestätigen die Beliebtheit des in Zusammenarbeit mit allink entwickelten und überarbeiteten Bonusprogramms.

09.11.2018

Engimatt Hotel im neuen Design

Engimatt Hotel im neuen Design

Zürich wird als Reisedestination immer beliebter – bei Business-Gästen wie auch privaten Reisenden. Was einerseits einen Segen für die traditionelle Hotellerie darstellt, ist gleichzeitig auch eine Herausforderung – selbst für etablierte Familienbetriebe wie das Engimatt City & Garden Hotel mit dem hoteleigenen Restaurant Leafs. So sollen in Zürich in den kommenden Jahren weit über 1000 neue Hotelzimmer entstehen.

05.11.2018

Packaging Design: Wenn Ernährung zum Statussymbol wird

Packaging Design: Wenn Ernährung zum Statussymbol wird

Früher waren wir Hippies oder Hip Hopper. Heute sind wir Veganer oder Flexitarier. Unsere «Food Identity» ist elementarer Bestandteil unseres Lebensstils geworden, widerspiegelt unsere Weltanschauung, sie differenziert und sie vereint – und wir verbreiten sie fleissig über die sozialen Medien. Eine gesellschaftliche Entwicklung, auf die auch das Packaging Design Rücksicht nehmen muss, wie allink Creative Director Christoph Schlatter und Brand & Content Strategist Marc Wöltinger im folgenden Artikel aufzeigen.

23.10.2018

Roger Lang am Puls der Grafik – als Beirat der Grafik Schweiz 2018

Roger Lang am Puls der Grafik – als Beirat der Grafik Schweiz 2018

allink Art Director und Brand Designer Roger Lang ist neu Teil der Grafik Schweiz 2018. Als Beirat im Bereich klassische Grafik berät er das Kuratoren-Team und trägt damit massgeblich zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Festivals bei. Mit seinem Engagement bei der Grafik Schweiz will er den Wissensaustausch in der Szene fördern und die Faszination für klassische Grafik weitergeben.