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19.09.2023

Verstärkung fürs Brand Marketing Team: Willkommen Florin!

Verstärkung fürs Brand Marketing Team: Willkommen Florin!

Content erarbeiten, Kanäle bespielen, Traffic auswerten – das Brand Marketing wird für viele unserer Kunden immer wichtiger. Deshalb erweitern wir unser Team: Florin Schweizer hat gerade seinen Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Zürich abgeschlossen und will direkt in die Agenturwelt eintauchen: «Im Studium wurde mir klar, dass ich lieber für viele verschiedene Brands arbeiten möchte als auf Unternehmensseite. Dieses Jahr will ich nutzen, um einen möglichst breiten Einblick ins Online-Marketing zu erhalten.» Als Brand-Marketing-Praktikant wird uns Florin textlich wie auch konzeptionell unterstützen und uns mit seinen Statistik- und Chat-GPT-Skills bereichern. Guten Start, Florin!

01.09.2023

Zwei Mal 10 Jahre bei allink: Danke für euren Einsatz!

Zwei Mal 10 Jahre bei allink: Danke für euren Einsatz!

Man muss Feste feiern, wie sie fallen. Und dieses Jahr fallen sie besonders günstig, denn wir dürfen gleich zwei besondere Jubiläen feiern: Angela und Roger aus unserem Designteam. Beide sind seit zehn Jahren mit dabei, was nicht nur ein Kompliment an die beiden ist, sondern auch wir als Anerkennung verstehen – gerade in der angeblich so schnelllebigen Agenturbranche.

29.08.2023

Branding light: die «Farenweid» wird zum «Landgut Hirzel»

Branding light: die «Farenweid» wird zum «Landgut Hirzel»

Auf einer Anhöhe des Hirzels liegt die Farenweid, ein Anwesen, das kürzlich komplett saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die historische Villa und ein moderner Pavillon bieten Raum für Events und Workshops mit Übernachtungsmöglichkeit. Damit die einzigartige Eventlocation zukünftig ein grösseres Zielpublikum erreicht, erhielt sie von allink ein sanftes Rebranding. Der neue Name Landgut Hirzel unterstreicht den grosszügigen Umschwung mit eigenem Tierpark und sorgt für eine einfachere Verortung. Die bildstarke Website soll inspirieren und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Angebote aufzeigen.

04.08.2023

Brand Design und Websites für Attica Restaurant & Gym

Brand Design und Websites für Attica Restaurant & Gym

Seit diesem Jahr erwartet Gourmets und Fitnessbegeisterte ein exklusiver Place-to-be über den Dächern von Frauenfeld. In der obersten Etage des ovalen Neubaus befindet sich das Attica Restaurant mit Smokers-Lounge und begehbarem Weinklimaschrank – gleich darunter das Attica Gym mit Spa-Bereich und einer eigenen Kältekammer. Die beiden Unternehmen teilen nicht nur Namen, Toplage und eine anspruchsvolle Kundschaft. «Eigenständig und doch verbunden» lautete auch das Leitmotiv für die Entwicklung eines Brand Designs. Doch trotz der unterschiedlichen Inhalte und Zielgruppen kommen die beiden Auftritte und Websites aus einem Guss.

26.07.2023

Rebranding und neue Website für das digitale Spesentool Edi

Rebranding und neue Website für das digitale Spesentool Edi

Das digitale Spesentool Edi ist einer der Topseller im HR Campus Software-Angebot. Um sich in einem verschärften Wettbewerbsumfeld weiterhin behaupten zu können, erfuhr die Produktmarke durch uns einen umfassenden Refresh. Das neue Branding unterstreicht die hohe Kompetenz des Tools und rückt es näher an die Finanzwelt heran. Kurz: Edi ist erwachsen geworden. Dennoch bleibt er seinem Mutterhaus verbunden. Bildwelt, Sprache und Layout der neuen Website, die wir ebenfalls für Edi realisiert haben, schlagen den Bogen zu HR Campus.

19.07.2023

Fred Hotels Zürich: Rebranding mit neuer Markenarchitektur

Die Fred Tschanz Gruppe – sie betreibt unter anderem das legendäre ODEON – ist eine echte Institution in Zürich. Für die drei Hotels des Familienunternehmens hat allink in den vergangenen Monaten ein umfassendes Rebranding durchgeführt. Neu treten die drei Betriebe – darunter das ehemalige Walhalla Hotel am Zürcher HB – unter derselben Marke auf. Jeder Betrieb trägt künftig den Namen Fred Hotel Zürich, ergänzt durch den jeweiligen Standort. Das Brand Design wird nun sukzessive umgesetzt, inklusive Websites. Den Anfang machte das Flaggschiff Fred Hotel Zürich Hauptbahnhof.

11.07.2023

Was Schweizer KMU über das neue Datenschutzgesetz wissen müssen

Was Schweizer KMU über das neue Datenschutzgesetz wissen müssen

Am 1. September 2023 tritt das neue Schweizer Datenschutzgesetz in Kraft. Und es wirft schon heute viele Fragen auf: Was bedeutet das für uns als KMU? Müssen wir jetzt definitiv einen Cookie Banner auf unsere Website stellen? Welche elektronischen Kundendaten dürfen wir wie lange speichern? Und was geschieht, wenn wir nichts tun? allink hat sich mit einem Experten über genau solche Fragen unterhalten. Unser Tipp: Es lohnt sich, die Sommermonate zu nutzen, um am 1. September bereit zu sein.

10.07.2023

Neues Packaging Design für die jüngsten Farmer-Riegel

Neues Packaging Design für die jüngsten Farmer-Riegel

Gesundes Snacking liegt im Trend. Immer mehr Konsument:innen greifen im Regal nach Brainfood wie Nüssen oder Beeren. Aus diesem Grund hat Farmer, die legendäre Migros-Marke für den schnellen Energieschub, ihr Sortiment um den Subbrand Farmer Nuts erweitert. allink kreierte für die beiden ersten Geschmacksrichtungen Mandel-Feige und Mandel-Haselnuss ein Packaging Design, das sich klar der Farmer-Designsprache zuordnen lässt. Gleichzeitig unterstreicht es die Attribute knackig, frisch und energievoll. Passend zur Wirkung der Powerriegel.    

14.06.2023

Neue Sommerkampagne für SuperT von Ramseier

Neue Sommerkampagne für SuperT von Ramseier

Gerade rechtzeitig zum sommerlichen Wetter startete vor einigen Tagen die grossangelegte SuperT-Kampagne von Ramseier: auf mehr als 1000 Plakatstellen in der Deutschschweiz und der Romandie, dazu Story Ads auf Instagram und TikTok sowie den SuperT Brand Spot auf Youtube. Für die Kampagnensujets inszenierten wir drei sportliche Themenwelten: Biken, Bouldern und einen urbanen Sportplatz. Sie bieten das perfekte Umfeld für den Schweizer Vitamintee und nehmen mit plakativen Farben Bezug auf die drei aktuellen SuperT-Sorten.

12.06.2023

Frisches Verpackungskonzept für Migros Daily

Frisches Verpackungskonzept für Migros Daily

Mit dem jungen und frischen Auftritt der Migros Sortimentsmarke Daily trafen wir vor rund acht Jahren genau den Nerv der Zeit. Mittlerweile hat sich Daily etabliert und die Take-away-Produkte geniessen grosse Beliebtheit. Zeit für allink, das Verpackungskonzept dem heutigen Zeitgeist anzupassen. Unser Designsystem mit simpler Typografie und Icons macht es den Konsument:innen noch leichter, das richtige Produkt im Regal zu finden und punktet mit ökologischen Verpackungsmaterialien. Kurz gesagt: Der neue Look bringt die Kompetenz, Qualität und Frische des Sortiments von Daily hervorragend zur Geltung. En Guete!

24.05.2023

Gelavena: Brand Design für den Zürcher Sommergenuss

Gelavena: Brand Design für den Zürcher Sommergenuss

Wir sind stolz: Unser Photo & Film Director Simon Zangger ist Mitgründer der kleinen Glacemanufaktur Gelavena. Mit dem Haferglace aus lokalen Zutaten bringen sie den ultimativen Sommergenuss nach Zürich. allink steckt hinter dem Brand Design, das die traditionelle Gelato-Kultur neu denkt. Mit einfacher Typografie und auffälligen Farbmustern im Hippie-Stil wirkt Gelavena unverkrampft, fröhlich und laut – genau so, wie sich der Sommer anfühlen sollte. Immer bei schönem Wetter steht das Gelavena-Velo am Dynamo Zürich. Ein Besuch lohnt sich!

23.05.2023

Frischer Markenauftritt für die Swiss HR Academy

Frischer Markenauftritt für die Swiss HR Academy

Mit ihrem breiten Seminarangebot richtet sich die Swiss HR Academy an HR-Fachpersonen und -Führungkräfte, die ihr Wissen gezielt und nachhaltig erweitern möchten. In einem Rebranding haben wir den Auftritt der Academy aufgefrischt: Neu als Kompetenz-Hub für das HR positioniert, soll die Markenbekanntheit innerhalb der HR-Branche gesteigert werden. Zudem bietet die Swiss HR Academy neu HR-Seminare für Unternehmen an. Aufbauend auf diesen neuen Rahmenbedingungen, entwickelten wir eine neue Website, die neben dem erweiterten Bildungsangebot das inspirierende Lernerlebnis in den Mittelpunkt stellt – unter anderem durch die grosszügige, einladende Bildwelt.

10.05.2023

Ein Glas auf zwei Jahre avolut

Ein Glas auf zwei Jahre avolut

Schon seit zwei Jahren ist unsere Tochterfirma avolut erfolgreich im Geschäft – höchste Zeit darauf anzustossen. So luden sie Ende April zum ersten avolut-Apéro für alle, die sie auf dem Weg dahin begleiteten. In den offen gestalteten Büroräumen mit Sicht auf die Limmat tummelten sich rund 100 Personen am reichhaltigen Buffet, genossen kalte Drinks an der Bar, wippten zu den Beats des DJs und bestaunten die Ausstellung zum VIP-Treueprogramm für Chicorée. Danke an alle, die dabei waren!

03.05.2023

Designsystem für die Markenkommunikation von WEBSTAR

Designsystem für die Markenkommunikation von WEBSTAR

WEBSTAR führt ein Sortiment von über 20’000 Produkten und wickelt jährlich rund 380'000 Bestellungen ab. allink kreierte für den Grosshändler ein Design- und Layoutsystem, das vom Printkatalog bis in die digitale Welt Ordnung in der Kommunikation garantiert. Einerseits kennzeichnen Piktogramme die Produktkategorien sowie die einzelnen Artikel. Andererseits trennen verschiedene Farben die vier Geschäftsbereiche von Hygiene- und Verbrauchsartikel bis Fun Food Service klar voneinander ab. Der neue Webauftritt veranschaulicht die Kompetenz von WEBSTAR und macht zugleich dank persönlicher und menschlicher Bildwelt die Unternehmensmarke zugänglich.

11.04.2023

Erfolgreiche Suche nach neuen Öpfelchasper-Kurier:innen

Die richtigen Mitarbeitenden zu finden, beschäftigt auch immer wieder den Öpfelchasper – den Pionier unter den Bio-Velokurieren, der mittlerweile in vier Schweizer Städten unterwegs ist. Da Bewegtbilder mehr sagen als lange Stelleninserate, drehten wir drei Kurzporträts: Jeder Clip gibt Einblicke in den Kurieralltag zwischen geschäftiger Zentrale, rasanten Fahrten durch urbane Strassenschluchten und echtem Öpfelchasper-Teamgeist. Die Kampagne wurde ausschliesslich über Facebook und Instagram verbreitet und nur im Einzugsgebiet der vier Öpfelchasper-Städte ausgespielt. Der Effekt war phänomenal: In kurzer Zeit gingen so viele tolle Bewerbungen ein, dass die Kampagne pausiert werden konnte. Hier gehts zu den drei Clips.