13. Januar 2025
Nah, zürcherisch und verantwortungsvoll: So lauten die drei Markenwerte der Fred Tschanz Gruppe. Sie sind seit Jahren der Kompass in Markenführung und Unternehmenskommunikation – von Marketing bis Employer Branding. Wie dies die Position des Unternehmens auf dem Markt stärkt, verrät CEO Domenic Zembrod im Interview.
Als inhabergeführter Stadtzürcher Betrieb möchten wir uns von den anonymen Hotelketten abgrenzen und die Verbundenheit mit unserem Umfeld hervorheben – so wie es unser Gründer Fred Tschanz vorgelebt hat. Zudem können wir auf dieser Basis die einzelnen Projekte und Geschichten nach aussen tragen. Mit regelmässigen Newsartikeln und Social-Media-Posts schafft allink für uns ein stimmiges Erlebnis über alle Kanäle und Touchpoints hinweg.
Die neue Website fürs ODEON war der Start unserer gemeinsamen Reise. Wir brauchten einen Auftritt, der zu uns, der neuen Generation passte. Wir setzten uns damit auseinander, was uns ausmacht und wo wir mit dem Unternehmen hin wollen. Darauf basierend entwickelten wir die Markenwerte und den gesamten Fred-Tschanz-Auftritt.
Als in Zürich verankerter Familienbetrieb mit eigener Stiftung wollen wir nahbar und verantwortungsvoll wahrgenommen werden. Das gelingt uns am besten, indem wir die Erfolgsgeschichten aus unseren Betrieben regelmässig nach aussen tragen. Mit der Unterstützung von allink konnten wir unsere Kommunikation professionalisieren und jedes Ressort optimal abdecken: von der Bildwelt über das UX-Design bis zum Onlinemarketing.
Einerseits stellen wir eine Nähe zu unseren Gästen her – sie wissen, was sie bei uns erwartet. Andererseits schafften wir eine hohe Identifikation unserer Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Wir rücken die Mitarbeitenden ins Zentrum unserer Kommunikation und zeigen ihnen unsere Wertschätzung auch auf diesem Weg.
Wir nutzten die Krisen, um uns zu hinterfragen: Wie wollen wir arbeiten? Wo wollen wir hin und wie gehen wir dahin? Wir diskutierten unsere Markenwerte und kamen zum Schluss, dass sie noch immer perfekt passen. Wir packten gleich mehrere Projekte an, die unsere Betriebe nachhaltig auf Kurs bringen. allink unterstützt uns dabei, diese Storys festzuhalten und auf den richtigen Kanälen zu publizieren.
David Zangger
Creative Director, Partner
Sarah Eicher
Senior Copywriter
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