Was 2003 als Privatsammlung begann, ist über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und heute das grösste Schweizer Museum für analoge und digitale Technik. Jüngster Meilenstein ist der Neubau mit über 10 000 m2 Fläche. Das Rebranding und der Namenswechsel von Museum Enter zu Enter Technikwelt Solothurn dokumentieren diesen Wandel und die selbstbewusste Positionierung in der Schweizer Museumslandschaft. Die neue Markenbildwelt und das Brand Design in kräftigen Farben sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt, der zum Erkunden einlädt und den Erlebnisaspekt unterstreicht.
Seit über 30 Jahren produziert Bonetti in Bad Ragaz mit traditioneller Handwerkskunst Pasta aus Bio-Zutaten in höchster Qualität. All diese Aspekte sollen sich bereits im Packaging zeigen: allink wurde deshalb von der Manufaktur beauftragt, das Packaging Design für das gesamte Pasta-Sortiment zu überarbeiten. Eine handschriftliche Typografie widerspiegelt die artisanale Qualität, ein Farbsystem schafft Orientierung innerhalb der verschiedenen Sorten. Das neue Verpackungskonzept mit einem Kartonreiter sorgt für eine hochwertige Haptik und bringt das Bonetti-Qualitätsversprechen zum Ausdruck.
Nach acht Jahren als Account Manager bei der Werbeagentur Serviceplan war es für Andrea Menzi Zeit für einen Szenenwechsel – zu abgelegenen Stränden. Fünf Monate lang bereiste sie mit ihrer Familie die besten Surfspots Mittelamerikas, jetzt ist Andrea wieder zurück in Zürich. Ein Glück für allink. Bei uns setzt sie ihr Organisationstalent und ihren breiten Erfahrungsschatz für unsere Kundinnen und Kunden als Brand Consultant ein. Mit ihrer unkomplizierten und sympathischen Art haben wir sie von Tag eins ins Herz geschlossen.
Unser Brand Marketing Team erhält Zuwachs. Als Journalistin arbeitete Johanna Senn in verschiedenen Medienhäusern, unter anderem bei Titeln wie Vice oder 20 Minuten Lifestyle. Ihre Leidenschaft für kreatives Texten und die Faszination für das Eintauchen in verschiedenste Branchen und Themen führt sie für ihren nächsten beruflichen Schritt in die Agenturwelt. Bei allink setzt sie ihre Begeisterung für das Storytelling und ihre Liebe zu Worten für unsere Kundinnen und Kunden ein und bereichert unser Team mit ihrer offenen und fröhlichen Art. Herzlich willkommen, Johanna!
Erhalten Sie vier Mal im Jahr inspirierende Markengeschichten und Neuigkeiten aus dem allink-Alltag per E-Mail.
Wenn es um medizinische Behandlungen geht, bietet Mediquai seinen Patient:innen ein Rundum-sorglos-Paket. Dies spiegelt sich auch im Auftritt der Marke, den allink in Kooperation mit Dyer-Smith von Grund auf gestaltete. Vom Namen über das Interior Design bis zur Website kommt alles aus einem Guss und dient einem Zweck: Patient:innen sollen sich wohlfühlen. Der Name repräsentiert Kompetenz und das Interiordesign sowie die Website vermitteln den Komfort, den man erwarten kann, wenn man mit Mediquai in Kontakt tritt.
Bifidus Joghurts und -Drinks der Migros stehen hierzulande in zahlreichen Kühlschränken. Im Trend um Functional Food gehören die Milchprodukte seit mehr als 25 Jahren zu den Vorreitern. Für den Migros-Klassiker durfte allink das Packaging-Design dem Zeitgeist entsprechend auffrischen: Eine neue Typografie und eine moderne Farbgebung wirken dynamisch und emotional, dennoch fühlt sich die Linie im Ladenregal vertraut an. Praktische Hinweise klären auf einen Blick über Benefits wie zusätzliche Vitamine auf, auch wenn der Einkauf schnell gehen muss.
Eiscreme auf pflanzlicher Basis ist momentan voll im Trend. Auch dieci bringt mit dem Vegano Gelato Stracciatella und dem Vegano Gelato Cioccolato zwei neue Glace-Sorten auf den Markt, die auf Hafermilch basieren. Ein cremiger Genuss, dem nach der herausfordernden Produktentwicklung nur noch ein Packaging Design fehlte. allink kreierte eine Verpackung, die sich organisch in das Brand Design von dieci einfügt. Durch die an Hafer erinnernde Grundfarbe sticht sie jedoch gleichzeitig hervor und bildet eine elegante sowie moderne Hülle für die neuen Gelati artigianali.
Content erarbeiten, Kanäle bespielen, Traffic auswerten – das Brand Marketing wird für viele unserer Kunden immer wichtiger. Deshalb erweitern wir unser Team: Florin Schweizer hat gerade seinen Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Zürich abgeschlossen und will direkt in die Agenturwelt eintauchen: «Im Studium wurde mir klar, dass ich lieber für viele verschiedene Brands arbeiten möchte als auf Unternehmensseite. Dieses Jahr will ich nutzen, um einen möglichst breiten Einblick ins Online-Marketing zu erhalten.» Als Brand-Marketing-Praktikant wird uns Florin textlich wie auch konzeptionell unterstützen und uns mit seinen Statistik- und Chat-GPT-Skills bereichern. Guten Start, Florin!
Man muss Feste feiern, wie sie fallen. Und dieses Jahr fallen sie besonders günstig, denn wir dürfen gleich zwei besondere Jubiläen feiern: Angela und Roger aus unserem Designteam. Beide sind seit zehn Jahren mit dabei, was nicht nur ein Kompliment an die beiden ist, sondern auch wir als Anerkennung verstehen – gerade in der angeblich so schnelllebigen Agenturbranche.
Auf einer Anhöhe des Hirzels liegt die Farenweid, ein Anwesen, das kürzlich komplett saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die historische Villa und ein moderner Pavillon bieten Raum für Events und Workshops mit Übernachtungsmöglichkeit. Damit die einzigartige Eventlocation zukünftig ein grösseres Zielpublikum erreicht, erhielt sie von allink ein sanftes Rebranding. Der neue Name Landgut Hirzel unterstreicht den grosszügigen Umschwung mit eigenem Tierpark und sorgt für eine einfachere Verortung. Die bildstarke Website soll inspirieren und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Angebote aufzeigen.
Seit diesem Jahr erwartet Gourmets und Fitnessbegeisterte ein exklusiver Place-to-be über den Dächern von Frauenfeld. In der obersten Etage des ovalen Neubaus befindet sich das Attica Restaurant mit Smokers-Lounge und begehbarem Weinklimaschrank – gleich darunter das Attica Gym mit Spa-Bereich und einer eigenen Kältekammer. Die beiden Unternehmen teilen nicht nur Namen, Toplage und eine anspruchsvolle Kundschaft. «Eigenständig und doch verbunden» lautete auch das Leitmotiv für die Entwicklung eines Brand Designs. Doch trotz der unterschiedlichen Inhalte und Zielgruppen kommen die beiden Auftritte und Websites aus einem Guss.
Das digitale Spesentool Edi ist einer der Topseller im HR Campus Software-Angebot. Um sich in einem verschärften Wettbewerbsumfeld weiterhin behaupten zu können, erfuhr die Produktmarke durch uns einen umfassenden Refresh. Das neue Branding unterstreicht die hohe Kompetenz des Tools und rückt es näher an die Finanzwelt heran. Kurz: Edi ist erwachsen geworden. Dennoch bleibt er seinem Mutterhaus verbunden. Bildwelt, Sprache und Layout der neuen Website , die wir ebenfalls für Edi realisiert haben, schlagen den Bogen zu HR Campus.