Employer Branding muss nicht immer kompliziert sein. Im Interview verrät David Zangger, wie KMU mit gezielten Massnahmen, genau die Talente ansprechen können, die zum Unternehmen passen.
Von cremigen Gianduja-Tafeln zu luftigen Cereal Balls: Lidl ergänzte sein Schweizer Schokoladensortiment, um damit auch eine jüngere Generation Schoggifans anzusprechen. Wir durften Lidl Schweiz bei der Neupositionierung unterstützen und das Redesign der Marke Chocarré umsetzen. Sowohl Geniesser, die Bergspitzen-Pralinés zum Tee servieren als auch Couch-Potatos, die Schoggi-Snacks zum Netflixen gönnen, sollten sich vom neuen Packaging abgeholt fühlen. Wir entwarfen ein flexibles Designsystem, das für die ganze Produkte-Bandbreite funktioniert und pure Schoggifreude versprüht. Während bei den Klassikern die bewährten Farbcodes und Designelemente beibehalten wurden, strahlen die Neukreationen im Snack-Format ein unkompliziertes Lebensgefühl aus: Pastellfarben, ein luftiges Layout und eine matte Haptik. Das Gesamtkonzept hält die Range zusammen, lässt Gestaltungsfreiraum und überzeugt auch im Regal.
Unsere Agenturreise führte uns nach Wien – mit seinen pompösen Palästen und prunkvollen Gebäuden von Otto Wagner, Hundertwasser und Co. an sich schon eine inspirierende Stadt. Doch die Vienna Design Week war das Sahnehäubchen auf der Sachertorte. Verteilt in der ganzen Stadt fanden sich Ausstellungen von renommierten Designer:innen und aufstrebenden Talenten, gekrönt von den Expositionen in der Festivalzentrale und im Museum für angewandte Kunst (MAK). Auf unseren Wegen durch Wien legten wir ordentlich Kilometer zurück. Wer so viele Kalorien verbraucht, muss natürlich etwas nachlegen. Vom Gourmet-6-Gänger über Schnitzel mit Preiselbeeren und «Erdäpfel»-Salat bis zur Pizza aus einer Discokugel am Abschlussabend – alle kamen kulinarisch auf ihre Kosten. Mit vollen Bäuchen, frischen Ideen und jeder Menge unvergesslicher Erinnerungen im Gepäck endete die wunderbare Reise.
Zum Video
SuperT goes Supermarkt: Der Schweizer Vitamintee erfrischt jetzt auch im Coop. Pünktlich zum Sommerstart kommunizieren Ramseier und allink die Platzierung im Getränkeregal der Detailhändlerin mit einer schweizweiten Kampagne: Im Fokus stehen die Sorten Active, mit aromatischer Pfefferminze, Koffein und Zink sowie Reload mit erfrischendem Lemongrass, Niacin und Vitamin B6. Die Kampagne zeigt Sportlerinnen und Sportler in ihrem Element und positioniert SuperT als perfekter Begleiter für sportliche Aktivitäten und Outdoor-Abenteuer. Eine starke Präsenz im digitalen Out-of-Home-Bereich sowie flächendeckende Online-Werbemassnahmen in verschiedenen Formaten erreichen ein breites Publikum in der gesamten Schweiz.
Erhalten Sie vier Mal im Jahr inspirierende Markengeschichten und Neuigkeiten aus dem allink-Alltag per E-Mail.
Das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business, ist die digitale Visitenkarte Ihrer Firma. Mit dem Profil erreichen Sie in der Suchmaschine sowie auf Google Maps bestehende und potenzielle Kundschaft.
Die beliebte Migros Marke You präsentiert sich in einem neuen Look. Geradliniger, funktionaler, plakativer – das neue Design ist die Weiterentwicklung des bewährten Konzepts von allink. Dieses spricht weiterhin eine junge, gesundheitsbewusste Zielgruppe an: Im Fokus stehen die Benefits der Superfoods aus der You-Linie. Farbige Auslobungen verdeutlichen diese Produktnutzen bereits auf den ersten Blick. Mit dem von allink überarbeiteten Logo und dem neuen Claim «Good for You everyday» wird das Markenversprechen noch klarer kommuniziert. Wir entwickelten eine eigene Handschrift, die den Auftritt von You prägt: You wirkt plakativ und spontan.
Luftiger Bun, saftiges Patty, frische Zutaten – so einfach und köstlich kann ein Burger sein. Mit dem Trend aus den USA, dem Smash Burger, begeistert Buny Schweizer Fast-Food-Liebhaber. Das ambitionierte Start-up wurde von den Brüdern Osan und Biran gegründet, die selbst in einer bekannten Zürcher Gastrofamilie aufgewachsen sind. Damit sich das Konzept im hart umkämpften Streetfood-Markt durchsetzt, unterstützt allink mit klarer Story und wirkungsvollem Branding. Emotional wirkt die Farbwelt mit Vintage-Flair und verspielten Illustrationen. Auch auf dem Foodtruck in Dietlikon wirkt das Branding plakativ und emotional, dazu setzen eine klare Menügestaltung und eine reduzierte Auswahl den Burger-Genuss in den Fokus. Auch in der kontrastreichen Bildwelt spielen die Buny Burger eine zentrale Rolle – und sammeln so rasch zahlreiche Fans auf Social Media.
Ariv bietet schnell und flexibel verfügbare Apartments mit den Annehmlichkeiten eines Hotels. Das Unternehmen will wachsen und in Zukunft noch stärker ausländische Fachkräfte und Geschäftsreisende ansprechen. Passend dazu schärft allink die Positionierung der Marke und begleitet Ariv strategisch dabei, in weiteren Schweizer Ballungszentren an die Erfolgsstory anzuknüpfen. Wie es der Name «Ariv» bereits verspricht, transportiert die neue Bildmarke das Gefühl, endlich Zuhause angekommen zu sein. Das Icon – inspiriert vom Standort Pin – inszeniert Ankommen als Ziel und vermittelt das Markenversprechen von «instantly at home».
Die Universität Zürich (UZH) zählt zu den führenden Forschungsuniversitäten Europas. Sie umfasst verschiedene Fakultäten, Organisationen und Dienstleistungseinheiten. Für die Universität vereinheitlichte allink sämtliche Corporate Design-Vorlagen und bringt damit Konsistenz in den Markenauftritt. Das Vorlagenmanagement wurde von 500 Vorlagen auf eine sinnvolle Palette reduziert und durch eine automatisierte Dokumenten-Bereitstellung vereinfacht. Ebenso wurde die Logo-Hierarchie medienübergreifend und systematisch strukturiert. Die neuen Vorlagen entstanden zeitgleich mit der Website und werden täglich von Tausenden Mitarbeitenden und Mitgliedern der UZH genutzt. Dieses Designsystem verknüpft die analoge und digitale Kommunikation der Universität Zürich nahtlos und stärkt die Marke für die Zukunft.
Junges Blut für unsere Agentur: Mitte August durften wir unsere bereits siebte Grafik-Lernende und unseren dritten Fotografie-Lehrling begrüssen. Lynn und Manolo tobten sich ein Jahr lang im gestalterischen Vorkurs aus, bevor sie ihre Lehre bei allink antraten. Mit im Gepäck: zwei prall gefüllte Portfolios und viel Enthusiasmus zum Lernen und Entdecken ihres zukünftigen Berufs. Genauso fest freuen wir uns, die beiden Persönlichkeiten kennenzulernen: Lynn, die sich zwischen Pfadi, französischem Rap und Fussballplatz bewegt – und Manolo, der sich neben dem Fotografieren für 3D-Design interessiert und am Wochenende am liebsten durch die Berge wandert. Wir wünschen euch den allerbesten Start!
M&F Engineering entwickelte sich in den letzten 40 Jahren zu einem etablierten Player und hat viele Schweizer Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt. Um auch die eigene Marke fit für die Zukunft zu machen, entschied sich das Unternehmen für ein Rebranding. Auf Basis der Markenwerte Neugier, Tatkraft und Wirkung sowie dem Namen «Cudos» kreiert allink einen rundum erneuerten Auftritt. Modernes, technologisch anmutendes Design und die dazu passende Typografie unterstreichen ihre Expertise im Software Engineering und den Innovationsgeist des Unternehmens. Eine nahbare und persönliche Markenbildwelt schafft emotionale Bezugspunkte. Somit entsteht eine Balance zwischen technischem Know-how und den Menschen, die dahinter stehen.
Während ihrer Lehre durften wir unsere drei Lernenden Lena, Ivan und Jesse bei ihrer kreativen und persönlichen Entwicklung begleiten. Mit gestalterischem Talent und Einsatz haben sie unsere Agentur tatkräftig unterstützt und für frische Perspektiven gesorgt. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sind die drei eine Bereicherung für allink. Jetzt ist ihre intensive Abschlussphase vorbei – seit Anfang Juli dürfen sich Ivan und Jesse stolz Grafiker EFZ und Lena Fotografin EFZ nennen. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch nur das Beste und freuen uns darauf, in Zukunft gemeinsam neue Wege zu gehen.