Was ist das Google Unternehmensprofil und welche Vorteile bringt es?

Das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business, ist die digitale Visitenkarte Ihrer Firma. Mit einem Profil erreichen Sie Ihre bestehende und potenzielle Kundschaft in den Suchergebnissen und auf Google Maps.

Alle Informationen auf einen Blick

Im Google Unternehmensprofil stellen Sie in Kurzform die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Sucht jemand explizit nach Ihrer Firma, erscheint Ihr Profil neben den Ergebnissen in der Google-Suche. Zudem wird Ihr Unternehmen auf Google Maps – der meistverwendeten Navigationssoftware der Schweiz – angezeigt, was für Firmen mit Laufkundschaft besonders wichtig ist. In Ihrem Profil hinterlegen Sie beispielsweise die Adresse und Öffnungszeiten Ihres Unternehmens oder eine Telefonnummer. Kunden können Sie so direkt aus der Google-Umgebung kontaktieren oder die Route zu Ihrem Standort berechnen. Für die Gastro oder Hotellerie besonders interessant: Das Google Unternehmensprofil kann mit Booking-Tools verbunden werden. Dadurch können Nutzer:innen direkt auf Google einen Tisch reservieren oder die Verfügbarkeit eines Zimmers überprüfen.

Vertrauen schaffen mit Google Bewertungen

Weiter werden die Google Rezensionen auf Ihrem Profil abgebildet. Viele Menschen verlassen sich bei der Wahl eines Produkts oder einer Dienstleistung auf die Erfahrungen anderer. Positive Bewertungen auf Google können daher einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung Ihrer Kunden haben. Bitten Sie Personen nach einem positiven Erlebnis mit Ihrem Unternehmen darum, eine Bewertung abzugeben. So steigern Sie Chancen auf eine gute Rezension. Doch selbst bei den besten Unternehmen lassen sich weniger positive Bewertungen nicht vermeiden. Wichtig ist, in solchen Situationen souverän und zeitnah auf die Kritik zu reagieren. 

Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben

Neben wichtigen Kontaktdaten können Sie mit dem Google Unternehmensprofil Ihre wichtigsten Produkte und Dienstleistungen hervorheben – ohne dass Kunden erst Ihre Website besuchen müssen. Nehmen wir einen unserer Kunden als Beispiel, das  Profil der Kurt Keller AG : Es präsentiert eine Auswahl an Herstellern, deren Produkte die Firma in seinen massgeschneiderten Küchen verbaut. Dies kann potenzielle Kunden bereits im Suchprozess einen Schritt näher an eine Kaufentscheidung bringen. 

Weiter können Sie Bilder hochladen und mit Beiträgen auf dem Unternehmensprofil Neuigkeiten teilen oder erfolgreiche Referenzprojekte vorstellen. Mit regelmässigen Updates halten Sie das Profil  auf dem neuesten Stand. Zusammen mit positiven Google Rezensionen erhöhen Sie so die Relevanz Ihres Unternehmens für den Google-Algorithmus und helfen ihm, besser zu verstehen, was Ihr Unternehmen macht. Dadurch erscheint Ihre Firma häufiger in relevanten Suchergebnissen.

Mit lokalen SEO-Massnahmen Neukunden gewinnen

Eine weitere Möglichkeit, wie Ihr Unternehmensprofil auf Google eingeblendet wird, ist in den sogenannten lokalen Suchergebnissen. Kehren wir zurück zu unserem Kunden Kurt Keller AG: Sucht jemand Küchenbauer Zürich, erscheint in den Ergebnissen, nach bezahlten Anzeigen, eine Karte mit allen Küchenbauern in der Region Zürich sowie drei Top-Resultate zu der Suchanfrage. In dieser Liste steht die Kurt Keller AG an erster Stelle. Ein grosser Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Es ist das Ergebnis eines vollständigen, optimierten Profils, das mit lokalen Keywords angereichert ist, kontinuierlich gepflegt wird und gute Google Rezensionen hat.

Integration in eine Cross-Channel-Strategie

Das Google Unternehmensprofil entfaltet sein volles Potenzial, wenn es Teil einer umfassenden Online-Strategie wird. Eine Verknüpfung mit Google-Ads ist dabei besonders effektiv. Die Ads werden mit den Informationen Ihres Profils angereichert. Personen können Sie beispielsweise direkt von einer Anzeige aus kontaktieren. Darüber hinaus brauchen sie ein Unternehmensprofil, um Werbung auf Google Maps zu schalten. Dank der Verlinkung hat Google mehr Möglichkeiten beim Ausspielen Ihrer Anzeigen und kann automatisiert für eine optimale Nutzererfahrung sorgen. In Kombination mit den lokalen SEO-Massnahmen stellen Sie so sicher, dass Ihr Profil prominent in relevanten Suchergebnissen erscheint.

Auswerten und optimieren

Im Google Unternehmensprofil können Sie direkt dessen Performance analysieren. Sie sehen, wie oft Ihr Profil angezeigt wurde. Kurt Keller AG wurde beispielsweise in einem Zeitraum von fünf Monaten über 200’000-mal in der Suchmaschine oder Google Maps eingeblendet. Das zeigt, wie effektiv ein Unternehmensprofil sein kann. Im Analyse-Tool sehen Sie darüber hinaus, zu welchen Suchbegriffen Ihr Profil eingeblendet wurde und wie viele Kontaktaufnahmen, Websitebesuche oder Routenberechnungen das Unternehmensprofil generiert hat. So behalten Sie stets den Überblick und können Ihr Profil gezielt optimieren. 

Die Bewirtschaftung Ihres Profils

Um Ihr Profil aufzurufen, gibt es zwei Wege: Über die Google-Unternehmensprofil-Seite oder Sie geben in der Google-Suche den Namen Ihres Unternehmens ein. In beiden Fällen müssen Sie mit einem berechtigten Account angemeldet sein – und schon können Sie das Profil bearbeiten. Wenn das Tool auch einfach zu bedienen ist, kostet es viel Zeit und Know-How, ein optimiertes Google Unternehmensprofil zu erstellen und zu pflegen. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, übernehmen wir diese Aufgabe für Sie. Wir kreieren und bewirtschaften ein Google-Profil, das Ihr Unternehmen in der wichtigsten Suchmaschine der Welt sichtbar macht, Kunden gewinnt und Sie langfristig voranbringt.

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