HATO
HATO hat sich der Fine Asian Cuisine verschrieben und entführt seine Gäste von Zürich, Luzern und St. Moritz aus in eine Welt der exotischen Genüsse. Inspiriert von der Kreativität des Küchenchefs Nathan Dallimore, schuf allink ein opulentes und doch geradliniges Brand Design.
Die Region Zürich zählt zu den anspruchsvollsten gastronomischen Märkten im deutschsprachigen Raum. Neben etablierten Klassikern kämpfen Newcomer und bestehende innovative Restaurantkonzepte aller denkbaren Ausrichtungen um die Gunst eines verwöhnten, aber immer noch begeisterungsfähigen Publikums. Mit dem HATO zog 2015 ein kleines erfahrenes Team los, Zürich mit einem neuen Angebot für Fine Asian Dining zu erobern. Die Kombination aus asiatisch geprägter Küche und einer Positionierung im gehobenen Segment war neu und nicht ohne Risiko. Aber mit viel spannendem Potenzial.
Ein plakativer, leicht zu merkender Name war entscheidend für die neue Restaurant-Marke – auch im Hinblick auf eine künftige Skalierung über mehrere Standorte. HATO wirkt asiatisch und klingt vielsagend, ist allerdings ein reines Kunstwort. Allerdings eignet der Name sich auch visuell als starkes Markenelement. Inhalltich ebenso wichtig war der Markenzusatz: Fine Asian Dining beschreibt das zu erwartentde kulinarische Erlebnis und widerspiegelt die Positionierung.
Ausgehend vom Markennamen HATO entwickelten wir das Brand Design. Es wird geprägt vom spielerisch-künstlerischen Umgang mit den Designelementen, die den roten Faden des Markenauftritts bilden. Diese Liebe zum Detail lässt die Marke HATO auch visuell zum Erlebnis werden und so spiegelt sich das Brand Design nicht nur in den aufwändig gearbeiteten Kommunikationsmitteln wider, sondern auch in zahlreichen Facetten der Innenausstattung, die in enger Zusammenarbeit mit den Interior Designern entwickelt wurde.
«allink ist es gelungen, unsere kulinarische Kreativität in ein opulentes Brand Design zu übersetzen. Unsere Vision wurde dadurch zu einem einzigartigen, erlebbaren Restaurant-Konzept, das seinesgleichen sucht.» Dr. Wolf Wagschal Owner, WW Worldwide Hospitality
«allink ist es gelungen, unsere kulinarische Kreativität in ein opulentes Brand Design zu übersetzen. Unsere Vision wurde dadurch zu einem einzigartigen, erlebbaren Restaurant-Konzept, das seinesgleichen sucht.»
Dr. Wolf Wagschal
Owner, WW Worldwide Hospitality
HATO war von Tag eins beliebt in Zürich und gehörte zu den erfolgreichsten Schweizer Restaurants auf Social Media.
für Gault Millau Schweiz als eines der Top 3 Asia Restaurants und «Nr. 1 Trendsetter» für Gastro Award «Zürich geht aus».
wurde das Branding mit dem Designpreis «Red Dot», dem «German Design Award» und der Publikation in der Branding Bibel ‹Los Logos›.