Wenger Plattner

Moderner Auftritt für die führende Schweizer Wirtschaftskanzlei

Seit über 40 Jahren berät Wenger Plattner ihre Klientel zu allen Fragen des Wirtschaftsrechts. Unser Brand Refresh soll die führende Schweizer Wirtschaftskanzlei  für Talente sowie Klientinnen und Klienten nahbarer und attraktiver machen.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Brand Marketing

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Campaigning & Werbung

Wandel in der Anwaltsbranche

Die Rechtsbranche verändert sich: Mit dem Berufseintritt jüngerer Generationen gewinnt das Employer Branding für Anwaltskanzleien zunehmend an Bedeutung. Um auch zukünftig als eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei erfolgreich zu bleiben, setzte Wenger Plattner auf eine strategische Weiterentwicklung ihres Markenauftritts. Es galt, sich von traditionellen Category Codes wie Dunkelblau zu lösen sowie Seriosität und Ausstrahlung zu bewahren. Das neue Branding soll nicht nur die Marke schärfen, sondern auch positiv auf das Recruiting wirken.

Evolution mit Weitblick

Das Ziel des Rebrandings war es, Wenger Plattner als moderne und zugängliche Kanzlei zu präsentieren, die komplexe Themen klar und verständlich kommuniziert. Für ein authentisches Branding setzten wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung: Bestehende Elemente wurden modernisiert und weitergedacht. Um auf alle Stakeholder – von zukünftigen Mitarbeitenden bis hin zu Klienten und Partnern – kompetent und zugänglich zu wirken, setzten wir den Fokus auf die Menschen hinter Wenger Plattner. 

Ein Auftritt, der Menschen ins Zentrum stellt

Statt mit klassischem Dunkelblau setzt die Kanzlei mit Poppy Red ein kraftvolles Signal – eine Farbe, die Swissness kommuniziert und sich bewusst von der Konkurrenz abhebt. Der eigens entwickelte Brand Font stärkt die visuelle Identität und schafft Wiedererkennungswert. Das modulare Design und das responsive Logo ermöglichen eine flexible Anwendung über alle Kanäle hinweg – digital wie analog. So entsteht ein konsistenter Auftritt, der sich über  alle Kommunikationsmassnahmen hinweg entfaltet. Auch in der Bildwelt zeigt sich dieser ganzheitliche Ansatz: Die  bestehenden Keyvisual wurden weiterentwickelt und durch Mood-Bilder aus dem Kanzleialltag ergänzt. Mehr als 100 authentische Porträts machen das gesamte Team sichtbar und geben der Kanzlei ein persönliches Gesicht.

Markenwerte zum Leben erweckt

Fokus, Verstehen und Wirkung: Im Brand Spot sprechen die Anwältinnen und Anwälte selbst darüber, was die neu geschaffenen Markenwerte im täglichen Handeln konkret bedeuten. Stellvertretend für das gesamte Team bringen sie die Philosophie von Wenger Plattner auf den Punkt. Der Brand Spot markiert den Auftakt zu einer fortlaufenden, authentischen Markenkommunikation.

«Den richtigen Schritt nach vorn zu finden, bedeutet, mutig zu sein, Altes loszulassen und dabei authentisch zu bleiben. Allink hat sofort verstanden wo wir stehen und uns in jeder Phase kompetent begleitet.»

Dr. Tobias Meili

Rechtsanwalt und vorsitzender Partner

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