Wenger Plattner
Seit über 40 Jahren berät Wenger Plattner ihre Klientel zu allen Fragen des Wirtschaftsrechts. Unser Brand Refresh soll die führende Schweizer Wirtschaftskanzlei für Talente sowie Klientinnen und Klienten nahbarer und attraktiver machen.
Die Rechtsbranche verändert sich: Mit dem Berufseintritt jüngerer Generationen gewinnt das Employer Branding für Anwaltskanzleien zunehmend an Bedeutung. Um auch zukünftig als eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei erfolgreich zu bleiben, setzte Wenger Plattner auf eine strategische Weiterentwicklung ihres Markenauftritts. Es galt, sich von traditionellen Category Codes wie Dunkelblau zu lösen sowie Seriosität und Ausstrahlung zu bewahren. Das neue Branding soll nicht nur die Marke schärfen, sondern auch positiv auf das Recruiting wirken.
Das Ziel des Rebrandings war es, Wenger Plattner als moderne und zugängliche Kanzlei zu präsentieren, die komplexe Themen klar und verständlich kommuniziert. Für ein authentisches Branding setzten wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung: Bestehende Elemente wurden modernisiert und weitergedacht. Um auf alle Stakeholder – von zukünftigen Mitarbeitenden bis hin zu Klienten und Partnern – kompetent und zugänglich zu wirken, setzten wir den Fokus auf die Menschen hinter Wenger Plattner.
Statt mit klassischem Dunkelblau setzt die Kanzlei mit Poppy Red ein kraftvolles Signal – eine Farbe, die Swissness kommuniziert und sich bewusst von der Konkurrenz abhebt. Der eigens entwickelte Brand Font stärkt die visuelle Identität und schafft Wiedererkennungswert. Das modulare Design und das responsive Logo ermöglichen eine flexible Anwendung über alle Kanäle hinweg – digital wie analog. So entsteht ein konsistenter Auftritt, der sich über alle Kommunikationsmassnahmen hinweg entfaltet. Auch in der Bildwelt zeigt sich dieser ganzheitliche Ansatz: Die bestehenden Keyvisual wurden weiterentwickelt und durch Mood-Bilder aus dem Kanzleialltag ergänzt. Mehr als 100 authentische Porträts machen das gesamte Team sichtbar und geben der Kanzlei ein persönliches Gesicht.
Fokus, Verstehen und Wirkung: Im Brand Spot sprechen die Anwältinnen und Anwälte selbst darüber, was die neu geschaffenen Markenwerte im täglichen Handeln konkret bedeuten. Stellvertretend für das gesamte Team bringen sie die Philosophie von Wenger Plattner auf den Punkt. Der Brand Spot markiert den Auftakt zu einer fortlaufenden, authentischen Markenkommunikation.
«Den richtigen Schritt nach vorn zu finden, bedeutet, mutig zu sein, Altes loszulassen und dabei authentisch zu bleiben. Allink hat sofort verstanden wo wir stehen und uns in jeder Phase kompetent begleitet.» Dr. Tobias Meili Rechtsanwalt und vorsitzender Partner
«Den richtigen Schritt nach vorn zu finden, bedeutet, mutig zu sein, Altes loszulassen und dabei authentisch zu bleiben. Allink hat sofort verstanden wo wir stehen und uns in jeder Phase kompetent begleitet.»
Dr. Tobias Meili
Rechtsanwalt und vorsitzender Partner