Rund 60 Krankenkassen buhlen in der Schweiz um die Gunst der Versicherten. Die einen mit Kampfpreisen, andere mit klaren, nachvollziehbaren Leistungen. allink den Auftritt der SLKK komplett neu gedacht und ihr Angebot vereinfacht – ausgehend vom neuen Markenversprechen: vernünftig versichert.

1919 wurde die SLKK als Schweizerische Lehrerkrankenkasse gegründet. Heute steht die Kasse im Wettbewerb mit rund 60 weiteren Anbietern, die ihren potenziellen Kundinnen und Kunden die Wahl der Krankenkasse oftmals zur Qual machen – mit ähnlichen Leistungen und kaum unterscheidbaren Markenauftritten.
Mit dem von allink entwickelten Leistungsversprechen «Vernünftig versichert» hebt sich die SLKK von ihrem hart umkämpften Marktumfeld ab. Sie positioniert sich als fair kalkulierende und mit gesundem Menschenverstand agierende Alternative. Das «menschliche» Brand Design, geprägt vom handschriftlich wirkenden Logo, und die ehrliche, alltagsnahe Bildwelt bringen die neue Positionierung visuell zum Ausdruck.
Einer der wichtigsten Kommunikationskanäle der hundertjährigen Genossenschaft ist die Website: Sie rückt die Kundensicht ins Zentrum und gibt sich zugänglich und leicht verständlich. Hier finden die SLKK-Kundinnen und -Kunden Antworten auf ihre gesundheitlichen Fragen, geordnet nach den vier wichtigsten Lebensphasen, sowie rasche Kontaktmöglichkeiten zu den richtigen Ansprechpersonen.







