Vier Jahrzehnte lang stand der historische Hotelbau hoch über dem Vierwaldstättersee leer. Dann liess ihn ein privater Investor umbauen und schrieb gemeinsam mit allink die Geschichte des Hauses weiter. Heute ist die Villa Honegg eines der bekanntesten und international erfolgreichsten Boutique Hotels der Schweiz.

Corporate Website Branding Hotel Villa Honegg
Corporate Website Moodbild Innenarchitektur Interior Hotel Villa Honegg

Über 100 Jahre alt ist die Bausubstanz der Villa Honegg auf dem Bürgenstock. Ein privater Investor erkannte das Potenzial und liess das Haus zum Boutique Hotel mit rund 20 Zimmern und eigenem Wellness-Bereich umbauen. Das neu geschaffene Konzept entspricht der Kategorie 5-Sterne-Superior und interpretiert Luxus im Sinne von höchst persönlicher Gastfreundschaft, perfekter Inszenierung der einmaligen Lage und bewusster Limitierung der Gästezahlen.

Der globale Erfolg der Villa Honegg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer sorgfältig geplanten und aktiv gepflegten Online-Strategie. So sind auch in der Hotellerie das Web und die Sozialen Medien längst zu den wichtigsten Marketingkanälen geworden. Die Website ist dabei Dreh- und Angelpunkt und muss als erster Touch Point zu potenziellen Gästen das Gefühl des Ortes gekonnt einfangen, zum Entdecken und Träumen einladen und natürlich zu einer Buchung animieren. Via Facebook und Instagram lassen sich neue Gäste ansprechen. Über ein sauber aufgesetztes Newsletter-Konzept werden Stammgäste auf dem Laufenden gehalten.

Der einzigartige Standort der Villa Honegg diente als Inspirationsquelle für das Brand Design: Die Höhenlinien des Bürgenstocks finden sich als Gestaltungselement im Logo wieder – die Bildwelt der Corporate Identity mit Aufnahmen aus der unmittelbaren Umgebung passt sich dem Wandel der Jahreszeiten an und macht saisonunabhängig Lust auf einen Aufenthalt in der Villa Honegg. Kein Wunder, ist das Boutique Hotel heute eine der Lieblingsdestinationen von Reisebloggern und -bloggerinnen weltweit.

Weitere Projekte: