Das Schweizer Start-up Brüggler steht für den ersten Luxus-Chronographen, der von seinem künftigen Besitzer komplett eigenhändig gestaltet werden darf. allink schuf den dazu notwendigen Online-Konfigurator, Herzstück der Webpräsenz, und entwickelte das komplette Branding.

Brand Identity Logo Design Brüggler Zurich
Brand Identity Keyvisual Brüggler Zurich

Herkunft, Handwerkskunst und ein hoher Grad an Personalisierung: Das sind die grossen Trends im Luxusgüter-Sektor. Das Schweizer Start-up Brüggler vereint gleich alle drei Aspekte und lässt seine Chronographen nicht nur im Jura von Hand fertigen, sondern durch seine Kunden von A bis Z selbst designen.

Am Anfang stand ein vielversprechendes, in dieser Konsequenz bisher noch nicht realisiertes Geschäftsmodell: der komplett in Eigenregie konfigurierbare Chronograph. Mit der Namensentwicklung, der Definition von Markenwerten und Brand Story sowie dem Brand Design hat allink die Marke Brüggler geschaffen – mit dem Claim «Swiss Made to Measure» als Markenessenz. Das Logo erinnert an ein Familienwappen und schlägt mit der stilisierten Sanduhr den Bogen zum Uhrmacherhandwerk.

Da zunächst nur der Direktvertrieb vorgesehen war, bildete die Website das wichtigste Tool. Herzstück ist der «Watch Creator», ein digitaler Konfigurator, der den Kunden erlaubt, ihren persönlichen Chronographen zu entwerfen.

Der von allink entwickelte «Watch Creator» erinnert zwar an seine Pendants aus der Autobranche, bedingte aber aufgrund der Auswahlmöglichkeiten eine weit höhere Komplexität. So werden sämtliche Varianten, Materialien und Farben in Echtzeit fotorealistisch dargestellt und können durch die User zu ihrer Wunschuhr kombiniert werden.

Wie es sich für eine zeitgemässe App gehört, lässt sich die Eigenkreation jederzeit via Social Media teilen. Da es bisher kein vergleichbares Tool gab, steckt hinter dem «Watch Creator» eine vollständige Neuentwicklung, die wir mit Hilfe aktuellster HTML-, Javascript-, SVG- und CSS-Techniken realisierten.

Weitere Projekte: