Volle Konzentration, wenn der Kopf lieber in den Schlummermodus will? Als praktische Alternative zu Energy Drinks und Co. entwickelten drei Zürcher Jungunternehmer den Matcha-Kaugummi Chew Up. Nach dem erfolgreichen Auftritt in «Höhle der Löwen» – sie waren die jüngsten Teilnehmer in der Geschichte der Show – brauchte es ein starkes Branding, um im Functional-Food-Markt Fuss zu fassen. Wir unterstützten Chew Up mit einem markanten Design, das die natürlichen Vorteile von Matcha betont und eine junge Zielgruppe anspricht. Eine klare Typografie, Blatt-Illustrationen und Grüntöne unterstreichen den natürlichen Boost von Chew Up. Damit erhält das Start-up das nötige Rüstzeug, um sich im Markt zu positionieren und eine starke Markenidentität zu etablieren.
Das letzte Jahr endete spannend für allink: Drei namhafte Kunden haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Mit den bekannten Brands begeben wir uns im Packaging Design auf neues Terrain und haben grosse Projekte in der Pipeline. Der Weg zu Neukunde Nummer eins führt uns über die Landesgrenzen hinaus nach Österreich zu MPREIS – einem der grössten Detailhändler des Tirols und Südtirols.
Weiter begrüssen wir Sponser an unserer Seite – der Schweizer Marktführer für funktionale Sportnahrung. Mit ihnen tauchen wir in die Sportwelt ein, wie aktuell Noè Ponti in die Schwimmbecken der Welt.
Last but not least dürfen wir verkünden, dass wir mit einer echten Schweizer Kultmarke zusammenarbeiten: SIGG – das Zuhause der ikonischen Trinkflasche, die es bis ins Museum of Modern Art in New York schaffte. Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit diesen grossen Namen und können es kaum erwarten, die Resultate zu präsentieren.
Seit 2017 unterstützen wir die Schweizer Marktführerin HR Campus in ihrer strategischen und visuellen Entwicklung. Inzwischen sind Unternehmen und Angebot stark gewachsen und erforderten eine umfassende Brand Evolution. Die neu strukturierte, SEO-optimierte Website sorgt für eine bessere User Experience und gezielte Leadgenerierung. Der Brandfont «Campus Sans» und eine authentische Bildwelt stärken die Nahbarkeit der Marke. Gemeinsam mit dem internen Team stellten wir sicher, dass die Brand Evolution auf allen Kanälen wirkt – und HR Campus als Innovationsführerin sichtbar bleibt.
Lia Pezzanos berufliche Interessen sind Wirtschaft und Psychologie. Die perfekte Verbindung? Wirtschaftspsychologie. So lautet auch der Studiengang an der Hochschule Luzern, den sie berufsbegleitend absolviert. An den restlichen Wochentagen bereichert sie seit diesem Februar unser Brand-Marketing-Team mit ihrem Wissen und Enthusiasmus. «Ich freue mich riesig, ins Agenturleben einzutauchen und die gelernte Theorie in Praxis umzusetzen», sagt Lia, deren Kommunikationsskills angeboren scheinen. Ausserhalb der Arbeit ist sie am liebsten mit ihren Freunden unterwegs, macht Sport und reist, um fremde Kulturen zu entdecken. Einen guten Start ins Praktikum, liebe Lia!
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Das Ingenieurbüro Anex entwickelt sich weiter und so auch das von allink umgesetzte Branding. Der etablierte Claim «Engineers of tomorrow» wird dabei zur Vision eines ganzen Netzwerks für zukunftsfähige Ingenieurlösungen. Mit der Gründung des EOT-Netzwerks entstehen neue Units, die das Dienstleistungsportfolio von Anex gezielt erweitern. Dazu gehört auch das Startup Coex, das auf innovative Kältetechnik spezialisiert ist. Das von Anex abgeleitete Branding für Coex und das EOT-Netzwerk soll die Eigenständigkeit und die Zusammenarbeit der Einheiten sichtbar machen. Die Weiterentwicklung des Auftritts unterstützt Anex bei der Positionierung von EOT als zukunftsfähiges Branchennetzwerk. Erste Reaktionen auf die neuen Websites zeigen: Die Botschaft kommt an.
Im Areal der ehemaligen Spinnerei Langnau ist mit dem Sihlsteg ein einzigartiges Gastronomiekonzept entstanden. Für das junge Restaurant entwickelten wir ein Branding, das Erlebnis, Genuss und Sorgfalt in den Mittelpunkt stellt. Hier sind Gäste eingeladen, handgemachte Gerichte inmitten einer naturnahen Umgebung zu geniessen.
Markenwerte, Brand Story und Naming vermitteln als zentraler Teil des Brandings die einladende Atmosphäre und die Ruhe der umliegenden Natur. Auch die neu gestaltete Website bringt das Konzept ansprechend auf den Punkt. Zur Eröffnung verantworteten wir die gesamte Kommunikation und entwickelten eine regional ausgerichtete Kampagne, die das hochwertige Essensangebot in den Mittelpunkt stellte. Das Resultat: Innerhalb kürzester Zeit gingen zahlreiche Reservierungen ein – ein voller Erfolg.
Im Rahmen einer Markenauffrischung setzten wir für RUCH ein Video um, das die Stärken der Urner Metallbauspezialisten als Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellt. Die sympathische Kurzreportage zeigt, wie RUCH inmitten imposanter Natur des Kantons Uri an visionären Projekten arbeitet. Die eindrucksvollen Aufnahmen machen das starke Gemeinschaftsgefühl im Team zu einem echten Pluspunkt für neue Talente.
Nah, zürcherisch und verantwortungsvoll: So lauten die drei Markenwerte der Fred Tschanz Gruppe. Sie sind seit Jahren der Kompass in Markenführung und Unternehmenskommunikation – von Marketing bis Employer Branding. Wie dies die Position des Unternehmens auf dem Markt stärkt, verrät CEO Domenic Zembrod im Interview.
Dunkelrote Farbe. Eine perfekte Marmorierung. Der Grill zischt. Das Resultat? 15 Sekunden Genuss für alle Sinne. Der Clip ist Teil der Video-Ads-Kampagne, die wir für LUMA Delikatessen realisierten. Das Ziel? Das saisonale Angebot und die Themen-Landingpages des neuen Webshops über Instagram bis Youtube plattformübergreifend zu kommunizieren.
Dazu sollen spezielle saisonale Ads Lust machen auf den gemeinsamen Genuss zu besonderen Anlässen wie Ostern, 1. August, Thanksgiving oder Weihnachten. Als Hauptdarsteller setzten wir auf die Produkte selbst und liessen die Qualität für sich sprechen: Close-ups zeigen Textur und Qualität perfekt gereifter Cuts. Ausgewählte Soundeffekte wie das Brutzeln auf dem Grill, legen sich über Lo-Fi-Beats und verleihen den kurzen Video-Sequenzen eine sinnliche Dimension. Zusammen mit Impressionen von festlich gedeckten Tischen, glänzenden Braten oder perfekt gebräunten Grillschnecken kreieren sie Vorfreude auf zukünftige Festessen und laden ein, in der Online-Metzgerei zu stöbern.
KI-Tools übernehmen und unterstützen immer mehr Prozesse. Wie werden diese Entwicklungen in der Realität sichtbar? Gemeinsam mit Hoya Switzerland – dem Partner vieler Schweizer Optiker für hochwertige Brillengläser – haben wir gezeigt, wie das aussehen kann.
Im Rahmen der Eventreihe Wine and Visions stellte Hoya den VisuReal Master vor, ein KI-gestütztes 3D-Zentriersystem für Brillengläser. Die Gäste konnten das System ausprobieren, aktuelle Brillentrends entdecken und erlesene Weine geniessen. Jede Person, die sich mit dem VisuReal Master vermessen liess, erhielt ein personalisiertes KI-Porträt. Hierfür setzten wir gezieltes Prompt Engineering ein, um die markanten Gesichtszüge jeder Person authentisch abzubilden. So entstanden über 80 Porträts. Die generierten Bilder versandten wir nach dem Event: So entstand ein massgeschneidertes Andenken, das die Technologie in der realen Welt erlebbar macht.
Employer Branding muss nicht immer kompliziert sein. Im Interview verrät David Zangger, wie KMU mit gezielten Massnahmen, genau die Talente ansprechen können, die zum Unternehmen passen.
Von cremigen Gianduja-Tafeln zu luftigen Cereal Balls: Lidl ergänzt sein Schweizer Schokoladensortiment, um damit auch eine jüngere Generation Schoggifans anzusprechen. Wir durften Lidl Schweiz bei der Neupositionierung unterstützen und das Redesign der Marke Chocarré umsetzen. Sowohl Geniesser, die Bergspitzen-Pralinés zum Tee servieren als auch Couch-Potatos, die Schoggi-Snacks zum Netflixen gönnen, sollten sich vom neuen Packaging abgeholt fühlen. Wir entwarfen ein flexibles Designsystem, das für die ganze Produkte-Bandbreite funktioniert und pure Schoggifreude versprüht. Während bei den Klassikern die bewährten Farbcodes und Designelemente beibehalten wurden, strahlen die Neukreationen im Snack-Format ein unkompliziertes Lebensgefühl aus: Pastellfarben, ein luftiges Layout und eine matte Haptik. Das Gesamtkonzept hält die Range zusammen, lässt Gestaltungsfreiraum und überzeugt auch im Regal.