dieci
allink hat das Brand Design von dieci behutsam reduziert und damit den ikonischen Auftritt des grössten Pizzalieferdiensts der Schweiz weiter gestärkt. Eine neue, authentische Bildwelt und laufendes Content Marketing befeuern die Traditionsmarke zusätzlich.
Mit seinem prägnanten Markennamen und dem reduzierten Schwarz-Weiss-Look hob sich dieci schon vor Jahren von den schrill-bunten Auftritten seiner Mitbewerber ab. Der Wunsch nach einem einfachen und prägnanten, aber dadurch auch sehr professionell wirkenden Auftreten hat sich bis heute bezahlt gemacht. Umso herausfordender gestaltet sich der Umgang mit einer solchen Kultmarke. Ganz besonders, wenn es auf den ersten Blick kaum etwas zu verbessern gibt.
allink entschied sich deshalb für ein behutsames Finetuning. Eine vereinheitlichte Typografie erleichtert das Umsetzen von Marketingmassnahmen – egal, ob auf Fahrzeugen, online oder an den Standorten – und stärkt den ohnehin schon ikonischen Auftritt weiter. Die neue, stimmungsvoll und authentisch wirkende Bildwelt lässt Handwerk, natürliche Zutaten und den Genussaspekt in den Vordergrund rücken. Ganz im Sinne der «Italianità pura», dem Markenversprechen von dieci.
Den Fahrzeugen kommt bei einem Lieferdienst naturgemäss eine zentrale Rolle zu – auch aus Marketingsicht: Sie dienen als rollende Werbeträger und sind bei dieci eine wichtige Säule des Markenauftritts. Auch die Filialen – oft an verkehrsgünstigen Standorten gelegen – wurden im Zuge des Rebrandings umgestaltet. Pizzakartons und Outfit des Teams blieben ebenfalls nicht unangetastet. Direkt im Anschluss an das diskrete Rebranding begann eine Offensive im Brand Marketing. So erstellen wir seither regelmässig Newsartikel, die hinter die dieci-Kulissen blicken lassen, geben Tipps für Pizzafans oder zeigen auf, welche Bestrebungen dieci in Richtung nachhaltigem Handeln unternimmt.