RONDO
Die Bäckereimaschinen von RONDO sind weltweit gefragt: Gross- und Industriebetriebe der Backbranche setzen auf Qualität aus Burgdorf. Der modernisierte Markenauftritt widerspiegelt diese Marktposition und wurde mit Blick auf die digitale Kommunikation entworfen.
RONDO mit Hauptsitz in Burgdorf zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Bäckereimaschinen zum Ausrollen und Formen von Teig. Mit sieben Tochterfirmen und drei Verkaufsbüros ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Anpassungen in der strategischen Ausrichtung und die zunehmende Digitalisierung der Branche erforderten eine Modernisierung der Marke RONDO. allink begleitete das Unternehmen mit Markenstrategie-Workshops durch den Prozess der Markenschärfung. Das Ziel war ein zukunftsfähiger Auftritt, der global und vor allem auch digital funktioniert.
Für die Modernisierung des Markenlogos wählten wir einen evolutionären Ansatz. Der Charakter sollte erhalten bleiben und klar in der Firmengeschichte verwurzelt sein. Neu ist es problemlos auch digital einsetzbar. Farb- und Bildwelt wurden tiefgreifender erneuert. Die blauen Transportbänder der Teigmaschinen bilden dabei ein Schlüsselelement mit hohem Wiedererkennungswert, das RONDO zudem klar von seinen Mitbewerbern differenziert. Die Bildwelt untermauert das breite Kundenspektrum bis in den Industriebereich – ohne den Genussaspekt des Endprodukts zu vernachlässigen. Bewegtbilder vermitteln die Faszination und Effizienz der High-Tech-Teigmaschinen.
Struktur, Textinhalte und Bildwelt der RONDO-Website entwickelten wir von Grund auf neu. Sie geht auf die Bedürfnisse der sehr unterschiedlichen und internationalen Kundengruppen ein, die über verschiedene Content Hubs abgeholt werden. Der Zugang zu Sortiment und Leistungen von RONDO kann via Backwaren oder Maschinen erfolgen. Erfolgsgeschichten vermitteln lebendige Einblicke in aktuelle Kundenprojekte. Weitere digitale Kommunikationsmittel, 3D-Anwendungen für Messeauftritte sowie bewährte Printprodukte machen die RONDO-Markenwelt komplett.
«Jeder Branding-Prozess ist ein Weg. Unser Ziel ist es, diesen nachvollziehbar und pragmatisch zu gestalten. Mit einem Resultat, das sich im Unternehmenserfolg widerspiegelt und das ganze Unternehmen beflügelt.» Fabian Schiltknecht Managing Director
«Jeder Branding-Prozess ist ein Weg. Unser Ziel ist es, diesen nachvollziehbar und pragmatisch zu gestalten. Mit einem Resultat, das sich im Unternehmenserfolg widerspiegelt und das ganze Unternehmen beflügelt.»
Fabian Schiltknecht
Managing Director