Agentur für Packaging Design Weil im Regal jede Sekunde zählt allink entwickelt Produktmarken im Food- und Non-Food-Bereich, die auf den ersten Blick begeistern, aber auch langfristig ihren Platz im Regal behaupten. Packaging Design spielt eine Schlüsselrolle im Verkaufsprozess. Innert Sekunden muss es am POS für Aufmerksamkeit sorgen, die Brand Story überzeugend vermitteln und Begehrlichkeiten wecken. Ob Erfolg oder Misserfolg, entscheidet sich häufig im Verkaufsregal. Mit diesem Bewusstsein schafft allink seit Jahren begehrenswerte Produktmarken, die nicht nur auf den ersten Blick begeistern, sondern nachhaltig den Umsatz steigern. Neugier wecken – Vertrauen gewinnen Die Verpackung eines Produkts ist weit mehr als nur eine Hülle zum Schutz des Inhalts. Gelungenes Packaging Design übernimmt die Aufgabe eines talentierten Verkäufers und vermag die Kundin oder den Kunden glaubhaft für das Produkt zu gewinnen – ob für Lebensmittel oder Non-Food-Artikel. Ein ehrgeiziger Anspruch, der aber elementar ist für den Erfolg des Produkts im Regal. Wir begleiten unsere Kunden dabei auf allen Etappen: von der Positionierung und der Konzeption bis hin zur Umsetzung des Packaging Designs über die gesamte Produktrange und die begleitenden POS-Massnahmen. Bonetti Artisanale Ästhetik: Rebranding der Bio-Pasta aus Bad Ragaz Gelavena Lokal produziertes Haferglace bringt die Herzen der Stadtmenschen zum Schmelzen Ramseier Heldenhaft in Alltag und Sport: der Vitamintee für die Schweiz Migros Neues Design für Migros Bifidus führt den Klassiker in die Zukunft Ghilli Emozioni und Eleganz für plastikfreie Beauty-Produkte von Ghilli Felfel Mit Gavetti bringt FELFEL italienische Kaffeetradition in Schweizer Büros 1001 fleurs Authentisches Packaging Design für den Bio Sirup von 1001 fleurs Migros Homemade-Backmischungen und Desserts mit dem Charme des Handgemachten Alle Arbeiten Differenzierende Brand Story als Basis Beim Entwickeln von Produktmarken beginnen wir mit einer fundierten Analyse der Zielgruppe und des Marktumfelds. Wir setzen uns intensiv mit dem Unternehmen und den Vorzügen seines Produkts oder seines Sortiments auseinander. Die Brand Story fasst diese Erkenntnisse differenzierend, präzise und inspirierend zusammen. Und sie bildet die Grundlage für die Designentwicklung. So entstehen Verpackungen, die Produktmarken von ihrer besten Seite zeigen und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Food Trends Rechnung tragen. Und die auch in puncto Funktionalität und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Dass wir darin gut sind, beweisen unsere Projekte. Dass gutes Packaging Design verkauft, bestätigen unsere erfolgreichen Kunden. «Beim Projekt SuperT hat uns allink einmal mehr begeistert: Einerseits durch Kreativität in der Design- und Bildsprache, andererseits auch durch strategische Präzision beim gekonnten Positionieren einer Innovation.» Evelyn Kafka Leiterin Brand Management, Ramseier Suisse AG Häufige Fragen rund um Packaging Design Was ist die Definition von Packaging Design? Packaging Design bezieht sich auf die grafische Gestaltung von Verpackungen. Wichtige Komponenten sind dabei unter anderem die Farbe, Typografie, Bilder und weitere Gestaltungselemente. Mit diesen werden beispielsweise Etiketten, ganze Schachteln oder auch Tüten gestaltet. So wird das Versprechen einer Marke beziehungsweise eines Produkts attraktiv auf dessen Hülle platziert und den potenziellen Kundinnen und Kunden kommuniziert. Welche Wirkung hat das Packaging Design? Ein gelungenes Verpackungsdesign entfaltet seine Wirkung direkt am POS. Es kommuniziert das Marken- und Produktversprechen, lässt das Produkt aus seiner Konkurrenz hervorstechen und schafft einen Wiedererkennungswert. Packaging Design wirkt auf einer emotionalen Ebene, löst somit Begehrlichkeit aus und beeinflusst die Wahrnehmung eines Produkts. Das Design einer Verpackung hat dementsprechend Einfluss auf den Kaufentscheid und ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg eines Produkts. Wie hoch sind die Kosten eines Verpackungsdesigns? Der Preis des Verpackungsdesigns variiert je nach Umfang eines Projekts. Projekte, die allink übernimmt, reichen vom Redesign einer einzelnen Produktverpackung bis hin zur Gestaltung ganzer Produktlinien und Produktmarken. Generell lässt sich festhalten, dass für ein Projekt im Packaging Design meist mit einem 5-stelligen Betrag gerechnet werden muss. Dieser Betrag ist als Investition in den Erfolg der Produkte zu verstehen. Ein gelungenes Packaging Design kann die Rolle einer aufwändigen Werbekampagne übernehmen und die Einnahmen eines Produktes langfristig steigern. Produziert allink Verpackungen? Nein, die Produktion einer Verpackung wird nicht von allink durchgeführt, dafür sind Verpackungshersteller zuständig. allink begleitet Sie jedoch auf dem gesamten Weg zu einem erfolgreichen Packaging Design – von der Positionierung und der Konzeption bis hin zur fertigen, grafischen Gestaltung einer Verpackung. Wir unterstützen Sie bei Bedarf in der Formfindung oder der Auswahl des passenden Packstoffes und arbeiten gerne mit den Verpackungsproduzenten zusammen. Fachartikel und relevante Stories zum Thema 19. November 2024 Chocarré von Lidl – welche Farbe hat Schoggigenuss? News lesen 24. Oktober 2024 Sportliche Kampagne heisst SuperT bei Coop willkommen News lesen 23. September 2024 Plakativer und funktionaler: Migros Marke You im neuen Look News lesen Mehr anzeigen Welches Potenzial steckt in Ihrem Produkt? Was für Chancen bietet das Verpackungsdesign? Unterhalten Sie sich mit unserem Packaging-Spezialisten: im kostenlosen allink Brand Check. Christoph Schlatter Creative Director, Partner schlatter@allink.ch Schreiben Kopieren Kopiert +41 43 333 30 90 Anrufen Kopieren Kopiert