Insight: Die Chicorée App: ein effizientes Onlinemarketing Tool

Seit Ende Dezember 2011 ist die Chicorée App als gratis Download im iTunes Store erhältlich. Nachfolgend möchten wir unsere Erfahrungen präsentieren.
Gutscheine - Rücklaufquoten bis 29%
Unser Content Management System erlaubt es Chicorée, eigenständig neue Gutscheine an Kunden zu schicken. Beim Versand des ersten Gutscheines war die App auf ca. 4’000 Geräten installiert. Eingelöst wurden 1’198 Gutscheine. Dies ergibt eine Rücklaufquote von 29%. Dieser Wert ist im Vergleich zu einem Directmailing sehr hoch, wo die Rücklaufquote im Normalfall 1-2% beträgt. Die Ankündigung auf der Facebook Fanpage, dass ein neuer Gutschein erhältlich ist, führt jeweils dazu, dass die Downloads in den folgenden Tagen zunehmen. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, verschiedene elektronische Kanäle aufeinander abzustimmen.
Investitionskosten pro User aktuell bei CHF 2.20 und fallend
Mit über 9'000 Downloads (Stand 12. April 2012) kostet die App pro Kunde noch knapp CHF 2.20. Als Basis dienen die Entwicklungskosten. Das ist eine lohnenswerte Investition, wenn man bedenkt, dass diese Stückkosten weiter sinken werden, je mehr Kundinnen die App herunterladen. Zudem ist Chicorée auf dem meistgenutzten Gerät der Digital Natives präsent und kann diese jederzeit via Push Nachricht erreichen.
Ein unbeabsichtigter aber positiver Nebeneffekt der iPhone-App ist, dass diese den Arbeitsalltag der Chicorée-Mitarbeiter erleichtert. Wir haben erfahren, dass die Regionalleiter die App benutzen, um die Standorte ihrer Filialen auf Google Maps ausfindig zu machen. Dort haben sie alle Kontaktdaten der Filialen stets im Zugriff.
Der grosse Erfolg der iPhone-App ermutigte Chicorée eine Android-App bei uns in Auftrag zu geben.
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