Image of Single Estate Kaffee aus Brasilien trifft auf Schweizer Unternehmergeist

Cosmo Coffee

Single Estate Kaffee aus Brasilien trifft auf Schweizer Unternehmergeist

Für Cosmo Coffee entwickelte allink das Branding von Grund auf. Fundament der Marke ist die einzigartige Geschichte des Familienunternehmens, das den Kaffee der familieneigenen Plantage in der Schweiz vermarktet. Drehscheibe für Marketing und Verkauf ist die Website mit Onlineshop.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

E-Commerce

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

E-Commerce

Die Herausforderung

Die Firmengeschichte von Cosmo Coffee könnte fast genauso gut den Stoff für ein packendes Drehbuch liefern. Sie bildet aber auch eine wunderbare Grundlage für eine Brand Story, die Cosmo Coffee und seine Single Estate Kaffeesorten wirkungsvoll von den vielen Mitbewerbern im Bereich nachhaltiger Kaffee-Brands abhebt. Hinter der Marke steht ein visionäres Geschwisterpaar, das das Potenzial der familieneigenen Kaffeeplantage neu entdeckte und von allink in ein zeitgemässes Branding übersetzen liess.

Unser Ansatz

Schon seit Jahrzehnten werden auf der Fazenda Ipiranga – der familieneigenen Kaffeeplantage – Single Estate Kaffeebohnen kultiviert. Bis vor einigen Jahren wurden diese auch unter einem eigenen Markennamen verkauft. Die beiden Geschwister Domenica und Valentin Biedermann erkannten jedoch, dass die hohe Produktqualität, ihr Fokus auf transparentes, nachhaltiges Handeln und ein modernes Designverständnis noch viel mehr Potenzial boten. allink nutzte die einmalige Chance, in diesem Spannungsfeld und doch quasi auf der grünen Wiese einen neuen, zeitgemässen Kaffee-Brand aufbauen zu dürfen. «From field to flavour» – unter diesem Leitstern entstand das Branding von Cosmo Coffee: vom Namen bis zur Bildwelt.

Bildwelt und Design

Um den bildgewaltigen Auftritt von Cosmo Coffee umzusetzen, reiste unser Fototeam zweimal zur Plantage im Südosten Brasiliens. Epische Landschaften, farbenfrohe Natur und die Herzlichkeit der Menschen vor Ort lieferten einen ganzen Fundus an Eindrücken und damit die richtige Inspiration für die Gestaltung des Brands. So entstand einerseits eine opulente Markenbildwelt – andererseits erinnern Designelemente wie das Cosmo-Label an diesen einzigartigen Ursprung: So bilden der stilisierte Tukan, Wappentier der Hazienda, und der Buchstabe C das Markenzeichen, um das sich der Claim «From Field to Flavour» sowie die Herkunftsbezeichnung «Brasil 1875» drehen. Das Packaging Design ist betont schlicht in Weiss gehalten. Farbige Klebeetiketten dienen als Verschluss und weisen auf die unterschiedlichen Kaffeesorten hin.

«Die Marke selber bildet eine schlichte, aber offene Hülle, die mit Geschichten gefüllt wird. So ermöglicht sie visuelles Storytelling mit immer neuen Inhalten, was die Marke zusätzlich lebendig und relevant hält.»

Simon Zangger

Photo & Film Director, Team Lead

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