Branding und Marketing für Handel und Hersteller

Marktpräsenz in einer digitalen Gegenwart

allink steigert die digitale Fitness von Herstellern und Fachhändlern: durch starke Produktmarken, ein klares Markenprofil und zielgerichtete Marketingmassnahmen.

 

Der Schweizer Fachhandel befindet sich in einer anspruchsvollen Phase. Viele der gegenwärtigen Herausforderungen hängen mit der Digitalisierung zusammen, wie zum Beispiel der Konkurrenzdruck durch neue Vertriebsmodelle oder stagnierende Umsätze aufgrund von Billigangeboten aus dem Internet. Gleichzeitig ist der Beratungs- und Verkaufsprozess aufwändiger geworden: Produkte gewinnen an Komplexität und viele Kundinnen und Kunden sind bereits bestens informiert. 

Kanäle nach Kundensegmenten gewichten 

allink unterstützt Fachgeschäfte und Hersteller von Produkten, die Chancen der Digitalisierung gezielt zu nutzen. Es macht dabei wenig Sinn, alle Hebel in Bewegung zu setzen. Wir empfehlen vielmehr, systematisch vorzugehen und eine saubere Analyse zu machen, welche Kundensegmente hinzugewonnen werden können und welche es zu pflegen gilt. Daraus leiten sich Massnahmen und Kanäle ab – regelmässige Erfolgsmessungen stellen sicher, dass die Mittel optimal eingesetzt werden.

Ein klares Markenprofil als Fundament

Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Marketing bildet auch in unserer digitalisierten Welt ein klar definiertes Markenprofil . Daher steht am Anfang immer die Arbeit an der Marke: Was zeichnet unser Unternehmen aus? Wie unterscheiden wir uns von den Mitbewerbern? Welche Marktentwicklungen prägen unsere Branche? Und welches sind wirklich unsere Stärken?

Auf dieser Basis schärfen wir den Markenauftritt inhaltlich und visuell. Und wir liefern Antworten, wie sich das Marketing weiter optimieren lässt – mit der Marke als Kompass, um, die Unternehmensidentität für die Zukunft zu festigen. Ob dabei Ihre Marke oder Ihre Produktmarken im Zentrum stehen, richtet sich nach Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Herausforderungen. So unterstützt Sie allink beim Branding-Prozess Ihres Unternehmens, steht Ihnen aber auch bei der Entwicklung von Produktmarken zur Seite – bis hin zum Packaging Design .

«allink versteht es perfekt, den Filialbesuch mit den Vorteilen der Online-Welt zu verknüpfen. Unsere VIP-App zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Treueprogrammen der Schweiz und sorgt regelmässig für Rekordumsätze.»

Jörg Weber

Verwaltungsratspräsident, Chicorée Mode AG

Von Sales bis Aftersales: die Website als zentraler Kontaktpunkt

Wichtigster Kontaktpunkt, an dem Kundinnen und Kunden mit der Marke in Berührung kommen, ist die Website . Hier wird das Branding erlebbar – auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten. Ob sich ein Webshop lohnt, ist eine der zentralen Fragen. Unabhängig des Vertriebsmodells muss die Website mit aktuellem und relevantem Content zu Sichtbarkeit im Web und damit zu einer guten Google-Platzierung beitragen. Auch einfach nutzbare Kontaktmöglichkeiten – beispielsweise zur Kaufberatung oder für Aftersales-Dienstleistungen – sind im Website-Konzept zu berücksichtigen. 

allink unterstützt Fach- und Detailhändler beim Konzipieren oder Weiterentwickeln des Webauftritts. Die Analysen von Markt und Zielpublikum, die bereits im Branding-Prozess durchgeführt wurden, bilden dafür wichtige Grundlagen. Ein intuitiv zu bedienendes CMS (Content Management System) ermöglicht es, die Seite selber zu bewirtschaften. Zielgerichtetes Brand Marketing erweitert den Kundenkreis und pflegt die bestehenden Kontakte.

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«Die Digitalisierung fordert den Handel nach wie vor heraus – bietet aber auch Chancen: Kaufentscheide werden transparenter und messbarer. Das Lancieren neuer Produkte geht schneller, einfacher und autonomer.»


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