Brand Marketing

Sichtbarkeit erhöhen und Umsätze steigern

Neue Kontakte erschliessen, bestehende Beziehungen pflegen: Brand Marketing ist der Pulsschlag, der die Marke lebendig und relevant hält.

 

Brand Marketing ist die kontinuierliche Arbeit, die es braucht, um eine Marke lebendig zu halten und Umsätze zu steigern. Digitale Kanäle haben diese Aufgabe zwar komplexer, aber auch messbarer gemacht: Sichtbarkeit, Besucherzahlen, Klicks und Conversions sind die neuen Messgrössen. Und dafür ziehen wir alle Register: von der digitalen Datenanalyse und -auswertung bis hin zum guten alten Erzählen von Geschichten.

 

Brand Marketing Strategy

Zum Start der Brand-Marketing-Aktivitäten legen wir gemeinsam die Ziele fest: Wen möchten wir wo erreichen? Welche messbaren Resultate wollen wir erzielen? Als Zwischenetappen dienen Redaktionsmeetings, um aktuelle Themen für News Posts oder Ad-Kampagnen zu bestimmen, die laufenden Erfolge zu messen und, wenn nötig, die Marketing-Massnahmen zu justieren.

Content Marketing und SEO

Mit relevanten Inhalten und aktuellen News Posts steigen die Chancen, bei der Google-Suche auf einem der vorderen Plätze zu landen. Deshalb verfassen wir in regelmässigen Abständen Text- und Bildinhalte, die wir via soziale Medien teilen und die zur Sichtbarkeit unserer Marke beitragen. Und die potenzielle Kundinnen und Kunden auf unsere Website lotsen. Diese Massnahmen werden unter dem Begriff Search Engine Optimization (SEO) zusammengefasst. 

Online Marketing und SEA

Online-Marketing-Massnahmen empfehlen wir als «Grundrauschen», um Inhalten mehr Reichweite zu geben und damit Brand Awareness zu erzeugen – unabhängig von zeitlich begrenzten Kampagnen. Im Gegensatz zum Content Marketing werden hierzu bezahlte Anzeigen (Ads) geschaltet, daher der Begriff Search Engine Advertising (SEA). Das Zielpublikum lässt sich nach geografischen und soziodemografischen Kriterien eingrenzen. Oder es werden Lookalike Audiences definiert und beworben. Das sind Anspruchsgruppen, die sich ähnlich verhalten wie bereits bekannte Kundinnen und Kunden.

Campaigning & Werbung

Ergänzend zum kontinuierlichen Online Marketing können gezielte Kampagnen geschaltet werden. Diese Massnahmen dienen dazu, den Launch eines Produkts oder auch einer neuen Website bekanntzumachen. Hierbei generieren wir spezifischen Content für eine zeitlich begrenzte Kampagne. Google sowie nahezu alle sozialen Medien – von Instagram bis Linkedin – bieten die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen zu schalten. Um den Werbedruck zu erhöhen, bespielen wir je nach Zielpublikum auch Offline-Kanäle, beispielsweise mit Plakatwerbung oder Publireportagen.

Marketing Automation

Mit verschiedenen Tools lassen sich Brand-Marketing-Aktivitäten bündeln, takten und automatisieren. Eines der bewährtesten Instrumente ist der Newsletter, mit dem wir bestehende Kontakte auf dem Laufenden halten. Verschiedene Apps und Social-Media-Kanäle bieten zudem die Möglichkeit, News Posts zu planen, zu erstellen und dann zu vorgegebenen Zeitpunkten automatisch auszuspielen. Komplexere Lösungen im Bereich Marketing Automation realisiert unsere Tochteragentur.

Zu avolut

«Seit dem Rebranding unseres Betriebs konnten wir dank kontinuierlichem Online Marketing die Reichweite und Sichtbarkeit stetig verbessern und damit den Umsatz bei Privatkunden bedeutend steigern.»

Stéphanie Keller Mattil

Geschäftsführerin, Kurt Keller AG

Welches Potenzial steckt in Ihrer Marke? Was für Chancen bietet die digitale Welt? Unterhalten Sie sich mit unseren Branding- und Marketing-Spezialisten: im kostenlosen allink Brand Check.

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