Branding und Marketing für KMU

Mit einer starken Marke zum Markterfolg  

allink hilft Schweizer KMU, ihr Markenprofil zu schärfen und die Digitalisierung für ihren Markterfolg zu nutzen.

 

Unsere Neukunden haben vieles gemeinsam: Oft sind es erfolgreiche Schweizer KMU, die sich in ihrem Markt etabliert haben, denen aber das Tagesgeschäft wenig Zeit lässt, um sich dem Markenauftritt zu widmen. Werte und Strategie des Unternehmens werden oft nur unklar kommuniziert oder haben sich über die Jahre verschoben.

Einheitlicher Auftritt fördert Effizienz im Marketing

Wir helfen Schweizer KMU, ihre Markenwerte zu erkennen, zu schärfen und nach aussen zu tragen: mit einem klaren und einheitlichen Markenprofil. Ein identischer Auftritt über alle Kontaktpunkte hinweg – ob im Handel, an Messen oder Online – erhöht nicht nur die Werbewirkung, er sorgt auch für einen effizienteren Einsatz der Mittel.

Der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding

Ein Rebranding erfordert natürlich Zeit und Geld. Es ist aber auch ein langfristiges Investment, das sich auszahlt: einerseits in Form von steigenden Umsatzzahlen, andererseits durch geringere Fehlinvestitionen aufgrund von wirkungslosen oder schlecht messbaren Kommunikationsmassnahmen. Und was häufig vergessen geht: Starke Marken wirken nicht nur im Marketing. Sie erhöhen die Identifikation der eigenen Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und sie erleichtern die Suche nach neuen Talenten.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um an der eigenen Marke zu arbeiten? Ein Rebranding macht besonders dann Sinn, wenn im Unternehmen ein Wandel ansteht. Dies kann ein Generationenwechsel sein, der Kauf einer weiteren Firma oder eine Anpassung der Unternehmensstrategie.

allink kennt die Herausforderungen eines Schweizer KMU aus eigener Erfahrung. Unsere Prozesse sind deshalb schlank, pragmatisch und nachvollziehbar. Und sie führen zu Entscheidungen, bei denen es nicht um Gefallen oder Nichtgefallen geht, sondern um richtig oder falsch.

«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.»

Markus Walser

Unternehmensgründer, Schreiner48

Ist der Branding-Prozess einmal abgeschlossen, beginnt das Content Marketing: das heisst, die Marke wird nun online mit Leben gefüllt – Leben in Form von Text- und Bildinhalten (Content), welche die Neugier von Neukunden wecken und sie zur Kontaktaufnahme bewegen, oder die, auf Marketing-Deutsch, Leads generieren.

Warum sich Content Marketing lohnt 

Die Vorteile von digitalem Content Marketing gegenüber klassischer Werbung liegen in der Effizienz und der Messbarkeit. Der Werbefranken wird gezielt an jenen Orten eingesetzt, wo sich die Zielgruppe wirklich befindet und nicht in klassische Werbemassnahmen mit hohen Streuverlusten und unklarem Kosten-/Nutzenverhältnis investiert. Zudem ist die Wirkung von Content Marketing nicht nur messbarer, sondern auch anhaltender und damit nachhaltiger.

Logo of Anex
Logo of Boden Direkt
Logo of Durgol
Logo of Dyer Smith
Logo of Grauwiler
Logo of Guggisberg
Logo of Henri Badoux
Logo of Küng Blockflöten
Logo of Kurt Keller AG
Logo of Liteline
Logo of LUMA Delikatessen
Logo of Mineralquellen Mels
Logo of Moser
Logo of Öpfelchasper
Logo of Perplex
Logo of Pizrog
Logo of Ruch
Logo of Schreiner48
Logo of Swisscharge
Logo of teo jakob

«Sichtbarkeit auf Google ist auch für KMU zur neuen Währung geworden. Ein klares Markenprofil und aktuelle Text- und Bildinhalte sind die Hebel mit der grössten Wirkung, um eine Top-Platzierung zu erzielen und Neukunden zu gewinnen.»


Schliessen
S
M
L
XL
XXL