UB Zürich
Mit sechs Fachbereichen und 40 Standorten wünschte sich die Universitätsbibliothek Zürich mehr Übersicht – vor allem aus Sicht ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Der neue Markenauftritt schafft Orientierung und stellt gleichzeitig Einheit her.
Die Universitätsbibliothek Zürich (UB Zürich) ist das neue Dach für alle Fachbibliotheken der Universität Zürich (UZH). Bisher organisierten sich die einzelnen Bibliotheken autonomer, doch bei sechs Fachbereichen und 40 Standorten, die über die ganze Stadt Zürich verteilt sind, kam der Wunsch nach Klarheit und Orientierung auf. Zudem sollte die Zugehörigkeit zur UB Zürich sichtbarer werden – ob vor Ort oder auch online.
Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung kreierte allink für die UB Zürich einen neuen Markenauftritt, der auf organisch wirkendem Pattern aufbaut. Unterschiedliche Farbcodes sorgen für die optische Trennung der sechs Fachbereiche. Die Muster bilden das verbindende Element. Ein weiterer Markenbestandteil ist die neu definierte, einheitliche Schrift. Bewegtbilder wie auch statische Aufnahmen vermitteln die Innenarchitektur der einzelnen Standorte und laden ein zu Inspiration und konzentriertem Arbeiten. Das gelungene Zusammenspiel, aber auch der zurückhaltende Charakter aller Markenelemente stellen sicher, dass sich der neue Auftritt der UB Zürich nahtlos ins bestehende Corporate Design der Universität Zürich einfügt.