Liteline

Markenentwicklung für das erste Schweizer Aluminium-Staketengeländer

Mit einem Staketengeländer aus Aluminium hat der Metallbauspezialist Ruch eine echte Produktinnovation lanciert. allink hat die Marke Liteline dazu entwickelt und den erfolgreichen Launch im Schweizer Markt begleitet.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Brand Marketing

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Die Herausforderung

Mit dem Aluminium-Staketengeländer Liteline hat der Urner Metallbauspezialist RUCH ein vollkommen neues Produkt auf den Markt gebracht: Liteline kombiniert klassisches Staketendesign mit dem zeitlos modernen Werkstoff Aluminium zu einem individuell gestaltbaren Geländersystem, das in der Schweiz produziert wird. Liteline ist damit eine echte Innovation in der Baubranche – und eine äusserst reizvolle Herausforderung aus Branding-Sicht.

Unser Ansatz

Das Produkt-Branding von Liteline baut in erster Linie auf einen aussagekräftigen Markennamen. Der Name Liteline strahlt Funktionalität aus und kommuniziert zwei wichtige Produkteigenschaften: «Lite» (umgangssprachlich für light) nimmt auf den leichten Werkstoff Aluminium Bezug – «line» lässt die geradlinige Ästhetik anklingen. Die Liteline-Typografie untermauert dies durch einen zeitlos-modernen, funktionalen Brand Font. Auf diese Weise holt die Marke bereits auf Logo-Ebene die Bedürfnisse der wichtigsten Stakeholder ab: vom Ingenieur über die Architekten bis zur Bauherrschaft – ob privat oder gewerblich. Eine weitere Aufgabe des Brandings war, das Produkt in Wertigkeit, Design und Haptik möglichst früh erlebbar zu machen. Die Markenbildwelt mit Close-up-Aufnahmen inszeniert Haptik und Designanspruch von Liteline – ergänzt durch eine Farbwelt, die sich von den typischen Farbstimmungen eloxierten Aluminiums ableitet.

Website und Referenzprojekte

Eine Schlüsselrolle in der Vermarktung von Liteline spielt die Produkt-Website. Sie erklärt das Produkt, seine Eigenschaften und seine Stärken und macht das Aluminium-Geländer so authentisch wie möglich erlebbar. Bereits bestehende, mit dem Geländer realisierte Kundenprojekte, inspirieren und wirken vertrauensstiftend. Hinweise zur Herkunft von Liteline bzw. zum Unternehmen RUCH tragen ebenfalls zur Glaubwürdigkeit bei. Mit einer Musterbox, die wir für Liteline entworfen haben, können potenzielle Kundinnen und Kunden das Geländer im Detail begutachten. Laufend ergänzte Referenzprojekte oder Erfahrungsberichte aus Fachmedien steigern die Sichtbarkeit der Website und erhöhen damit ihre Relevanz im Web.

«allink spielte bei der Markteinführung von Liteline eine federführende Rolle: von der Konzeption der Marktstrategie und Ausdifferenzierung des Angebots über die Entwicklung einer eigenständigen Identität bis hin zur Gestaltung des überzeugenden Auftritts.»

Dominik Senn

Product Manager, Liteline / RUCH AG

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