HR Campus

Mit Brand Evolution zum Benchmark der Schweizer HR-Branche

Seit 2017 begleiten wir HR Campus auf dem Weg vom spezialisierten IT-Unternehmen hin zur Innovationsführerin der Schweizer HR-Branche. Die überarbeitete Markenstrategie resultiert in einem Gesamtauftritt, der digitale Kompetenz und Menschlichkeit vereint.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Brand Marketing

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Vom erfolgreichen KMU zur Innovationsführerin

Wer nach Dienstleistungen im Personalwesen sucht, kommt um HR Campus nicht herum. Das einstige SAP-Software-Unternehmen hat sich seit den 90er-Jahren zur führenden Schweizer Anbieterin umfassender HR-Dienstleistungen etabliert. Die Zusammenarbeit mit allink entstand 2017: Die Anfrage für eine einfache Marketingumsetzung nahmen wir zum Anlass, die Marke HR Campus zu challengen. So unterstützten wir das Unternehmen in seiner strukturellen Neuausrichtung und bei der Entwicklung eines zeitgemässen Brandings. Acht Jahre später stand für HR Campus der nächste Schritt an. Inzwischen hat sich das einst 60-köpfige Team verfünffacht, das Angebot ist organisch gewachsen, die Website nicht mehr state of the art. Um die Innovationskraft von HR Campus sichtbar zu machen und die Position als Benchmark der Branche zu sichern, brauchte es eine konsequente Brand Evolution.

Ein analytischer Blick auf Marke und Angebotsstruktur

Wie weit können wir gehen, um digitale Kompetenz auszustrahlen, ohne Sympathiepunkte einzubüssen? Der Rebranding-Prozess begann mit einer fundierten Analyse des Angebots und der Zielgruppen. Anhand relevanter Personas haben wir das komplexe Leistungsspektrum entflochten und in eine klar verständliche, kundenorientierte Struktur übersetzt. Die Website optimierten wir in drei zentralen Bereichen: Design, Performance und Nutzerführung. Gleichzeitig schärften wir die SEO-Strategie, um bestehende Rankings zu erhalten und neue Potenziale in Bereichen wie Recruiting zu erschliessen. Best Practice vorzuleben, ist für das HR-Unternehmen insbesondere im Employer Branding entscheidend.  Eine authentische Bildwelt mit Teammitgliedern statt Models sowie persönliche Fachartikel machen das Unternehmen für Kundschaft und potenzielle Mitarbeitende fassbar. Der 2017 entwickelte Claim «Happy Employee, happy Company» hat fortan einen prominenten Platz. Best Practice schufen wir auch bei der Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung von HR Campus erfolgte.

Strategie mit Wirkung: klar, digital und zugänglich

Wie macht man ein Angebot zugänglich? Dies gelang durch eine klare Navigationsstruktur und die Ergänzung mit relevanten Zahlen und Fakten. Zudem verknüpften wir jede Dienstleistung mit einer Ansprechperson, um die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme zu senken. Taktisch platzierte Erfolgsgeschichten schaffen zusätzliches Vertrauen und machen die Breite des Kundenportfolios – von KMU bis Grosskonzern – sichtbar. Die Brand Evolution ist auch im Design spürbar. Der eigens entwickelte Brandfont «Campus Sans» sorgt für ein offenes und zugängliches Schriftbild über alle Screengrössen hinweg. Handschriftliche Elemente und verspielte Illustrationen, die den bisherigen Auftritt prägten, wurden für den digitalen Einsatz vereinfacht und animiert. Auch die Bildwelt erhielt ein Update: Natürliches Licht, starke Kontraste und das prägnante HR-Campus-Gelb als verbindendes Element garantieren eine starke digitale Präsenz. Der neue Auftritt positioniert HR Campus als innovatives HR-Beratungsunternehmen, unabhängige Technologiepartnerin und führende Anbieterin für HR Outsourcing. Gleichwohl bleiben die Markenwerte «frisch», «menschlich» und «versiert» auf allen Ebenen des Auftritts spürbar.

«Bereits die Transformation der Marke 2017 hat wesentlich zum Unternehmenswachstum beigetragen. Die aktuelle Brand Evolution stellt sicher, dass HR Campus auch in Zukunft seiner Rolle als Meinungsbildner und führender HR Serviceprovider gerecht wird.»

Moritz Marti

CEO HR Campus

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