Schreiner48
Sein effizientes Geschäftsmodell mit den orangen Werkstattbussen machte Schreiner48 zum erfolgreichen Immobilien-Reparaturservice. Der Relaunch der Website mit Fokus aufs Employer Branding ist die konsequente Weiterentwicklung des 2018 eingeschlagenen Weges.
Was 1988 mit einem einzigen Service-Bus begann, ist heute ein florierendes KMU mit eigener Flotte, mehreren Standorten und rund 60 Mitarbeitenden. Über 200 Aufträge werden in 48 Stunden abgewickelt – eine fast unvorstellbare Zahl. Möglich machen dies die rollenden Werkstätten und vor allem ein Team aus Multitalenten, denen keine Herausforderung zu schwierig ist. Die Skalierung des Unternehmens steht und fällt deshalb mit der Rekrutierung zusätzlicher Kundenschreiner:innen. Diese sollen nicht nur die richtigen Skills haben, sondern auch ins Team passen. Sie zu finden steht im Fokus der Kommunikation – seit dem Website-Relaunch 2025 konsequenter denn je.
Schon 2018 haben wir gemeinsam mit Schreiner48 ein Rebranding realisiert, das bis heute prägt – visuell wie inhaltlich. Mit einem plakativen Brand Design wurde die über Jahre gewachsene Unternehmensidentität auf ihre Essenz destilliert. Die Signalfarben Orange, Schwarz und Weiss machten die Service-Busse zu rollenden Werbeträgern und schaffen Wiedererkennung – auch im digitalen Raum. Mit dem Relaunch 2025 haben wir diesen Auftritt weiterentwickelt und die Kommunikation konsequent auf potenzielle Mitarbeitende ausgerichtet. Die neue Website verzichtet bewusst auf inhaltsüberladene Leistungsseiten – stattdessen stehen Team und Einblicke ins Arbeitsumfeld im Vordergrund.
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.» Markus Walser Unternehmensgründer, Schreiner48
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.»
Markus Walser
Unternehmensgründer, Schreiner48
Der meistbesuchte Bereich der Website wurde neu gedacht: Die Teamseite ist nun Dreh- und Angelpunkt des Employer Brandings. Hier erzählen Mitarbeitende ihre Geschichten – in Porträts, Stories und authentischen Video-Testimonials. Sie geben Einblick in ihren Alltag an den verschiedenen Standorten und zeigen, was es heisst, Teil von Schreiner48 zu sein. Die Firmenkultur wird anhand eines gamifizierten Job-Checks vermittelt. Ein unkomplizierter Videocall als erster Schritt zur Bewerbung soll die Hürde zur Kontaktaufnahme senken und das Persönliche voranstellen. Statt viele Bewerbungen zu generieren, will Schreiner48 damit die passenden Menschen erreichen. Der weiterentwickelte Auftritt mit Teamfokus soll nicht nur die Bekanntheit innerhalb der Branche, sondern auch die Identifikation der Mitarbeitenden stärken.
««Es sind zu einem grossen Teil Berufskolleginnen und -kollegen, die unsere Website besuchen – diese wollen wir abholen. Die neue Inhaltsstruktur trägt dem konsequent Rechnung.»» David Hauser Co-CEO, Führung & Entwicklung, Werkstatt-Produktion & Lehrwerkstatt, Schreiner48
««Es sind zu einem grossen Teil Berufskolleginnen und -kollegen, die unsere Website besuchen – diese wollen wir abholen. Die neue Inhaltsstruktur trägt dem konsequent Rechnung.»»
David Hauser
Co-CEO, Führung & Entwicklung, Werkstatt-Produktion & Lehrwerkstatt, Schreiner48
Recruiting-Kampagne
Was heisst selbstständig für dich? Diese Frage beantwortet das Team von Schreiner48 aus der eigenen Perspektive. Das Team aus Multitalents und Tüftlern gewährt dabei einen Blick hinter die Kulissen der rollenden Werkstattbusse. Die Porträts sind sympathisch und wirken: Fast 2 Millionen Mal wurden die Videos der Recruiting-Kampagne angesehen.
06. Juni 2025