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Guggisberg

Klarheit durch Reduktion: neue Strahlkraft für den Berner Gebäudehülle-Spezialisten

Das Berner Unternehmen Guggisberg hat seinen strategischen Fokus ausgeweitet: vom Dachtechnik-Betrieb zum regional anerkannten Spezialisten für Gebäudehülle und energetische Sanierungen. Passend zu dieser Neuausrichtung hat allink die Marke Guggisberg geschärft und fit gemacht für digitale Anwendungen. Die neue Website unterstreicht das neu gewonnene Selbstbewusstsein des KMU.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Brand Marketing

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Die Herausforderung

Die Energiewende macht sich in der Baubranche an allen Ecken und Enden bemerkbar. Auch Guggisberg, bisher als Dachtechnik-Betrieb aus Wabern bei Bern am Markt, stellte den Wandel hin zur Nutzung von erneuerbaren Energien fest und setzte schon längere Zeit zusätzlich auf energetische Sanierungen. Um dieses Marktpotenzial besser ausschöpfen zu können, entschied man sich für eine Öffnung des strategischen Fokus. Vom Dachtechnik-Unternehmen zum Berner Spezialisten für Gebäudehülle und energetische Sanierungen.

Unser Ansatz

Ein wichtiger Schritt im Branding-Prozess war die Schärfung des Brand Designs mit den Mitteln der Reduktion auf das Wesentliche. Das Firmenlogo wurde in den Grundzügen beibehalten, aber farblich und formal reduziert, um seine digitale Anwendung zu erleichtern. Von den ursprünglichen Farben wurde das charakteristische Blau beibehalten, da dieses bereits am stärksten verankert war. Beides vereinfacht und stärkt das Guggisberg-Design im digitalen Raum. Aber auch auf Gebäuden und Fahrzeugen ist der Firmenauftritt von Guggisberg dadurch wesentlich prägnanter und plakativer geworden. Im Team haben die Outfits im neuen Design den Stolz und die Identifikation mit dem Arbeitgeber verstärkt – mit dem Firmennamen Guggisberg als klarem Fokus.

Die Website

Der neue Webauftritt baut auf die drei neu definierten Kernbereiche Dach, Fassade und Energie auf. Diese Vereinfachung des Angebots trägt wie das reduzierte Design zu mehr Klarheit und Prägnanz bei. Die Leistungsbeschriebe der Bereiche werden durch aktuelle und aussagekräftige Referenzen ergänzt – Einblicke hinter die Kulissen von Guggisberg und Porträts aller Mitarbeitenden runden die neue Website ab. Denn wie bei vielen anderen KMU und Fachbetrieben ist das Recruiting auch bei Guggisberg ein Dauerthema. 

Digitale Evolution: Durch die Reduktion der Farben und Schriften hat das Guggisberg-Logo an Prägnanz und Zeitlosigkeit gewonnen, was ausserdem seiner «digitalen Fitness» zugute kommt – der problemlosen Anwendbarkeit im Web.

Brand Spot

Der Brand Spot verdeutlicht die Transformation von Guggisberg vom Dachdecker-Betrieb zum Spezialisten für Gebäudehüllen und energetische Sanierungen. Die bildhafte Story zeigt die Bedeutsamkeit dieser Bereiche und das Zusammenspiel des Teams sowie die Expertise von Guggisberg.

«Für viele etablierte KMU empfiehlt sich eine gezielte Evolution des Markenauftritts. Entscheidend ist dabei die Frage: Was lässt man weg und auf was konzentriert man sich künftig, sodass die Marke gestärkt aus dem Branding-Prozess hervorgeht.»

David Zangger

Creative Director, Partner

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