teo jakob
teo jakob ist seit Jahrzehnten einer der grossen Namen im Schweizer Designmöbelmarkt. allink hat geholfen, die traditionsreiche Marke weiter zu schärfen, um sie für den immer anspruchsvolleren Wettbewerb im Spannungsfeld von Onlinehandel, Designboom und allgegenwärtiger Inspiration zu wappnen.
Marken verändern sich mit der Zeit. Und auch teo jakob hat sich vom reinen Möbelhändler weiter entwickelt, hin zum Dienstleister mit den beiden Sparten Einrichtung und Innenarchitektur. Ein entscheidender Wandel, der sich auch in der Umsetzung des Brand Designs widerspiegelt.
Trotz des Facettenreichtums der teo jakob Markenwelt, ist das Designsystem sehr einfach und nachvollziehbar aufgebaut und leitet sich direkt von der visuellen DNA der Marke ab: dem roten Helvetica Schriftzug von teo jakob aus dem Jahr 1955. Dies sorgt nicht nur für hohe Wiedererkennbarkeit, sondern erleichtert auch dem MarKom-Team die tägliche Arbeit.
Verschiedene Bildwelten schaffen einen reichhaltigen Fundus für das visuelle Erleben der Marke teo jakob. Dazu gehören kurze Filmsequenzen, welche die Möbel und Accessoires im alltäglichen Einsatz inszenieren, aber auch die Porträts der Mitarbeitenden – den wichtigsten Markenbotschaftern von teo jakob überhaupt.
Zentraler Kontaktpunkt ist die neue Website: Sie inspiriert designaffine Menschen mit realen Storys von Kundenprojekten und bildet den Auftakt zum teo jakob Markenerlebnis, das neben den Ausstellungsräumen von regelmässigen Events geprägt wird.
Das Zeitalter des Möbelkatalogs ist definitiv vorbei. Im neuen Magazin teo werden Produktenews mit Storytelling angereichert, zum Beispiel in Form von Interviews mit teo jakob Mitarbeitenden, Publireportagen der Marken oder ausführlichen Case Studies von Kundenprojekten.