Schreiner48
Sein effizientes Geschäftsmodell mit rollenden Werkstattbussen hat Schreiner48 zum erfolgreichen Immobilien-Reparaturservice gemacht. Mit einem plakativen Rebranding und einer umfassenden Content-Strategie ist es allink gelungen, das Recruiting zu beflügeln und damit die Schreiner48- Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
Was vor 30 Jahren mit einem einzigen Service-Bus begann, ist heute ein florierendes KMU mit eigener Flotte, mehreren Standorten und rund 60 Mitarbeitenden. Über 200 Aufträge werden in 48 Stunden abgewickelt – eine fast unvorstellbare Zahl. Möglich machen dies die rollenden Werkstätten und vor allem ein Team aus Multitalenten und Tüftlern, denen keine Herausforderung zu schwierig ist.
Und genau hier lag eine der Zielvorgaben im Rebranding-Prozess: die effiziente Suche nach neuen, fähigen Mitarbeitenden. Mit einem plakativen Brand Design wurde die über Jahre gewachsene Unternehmensidentität auf ihre Essenz destilliert. Eine umfassende Content-Strategie, die in wöchentlichen Beiträgen hinter die Schreiner48-Kulissen blicken lässt, macht das KMU und sein Team zugänglich. Die unterschwellige Botschaft der Stories: Da wäre ich auch gerne dabei!
Das reduzierte Brand Design in den Signalfarben Orange, Schwarz und Weiss macht nicht nur die Service-Busse zu rollenden Werbeträgern. Auch im digitalen Raum sorgt der Markenauftritt für Sichtbarkeit und Wiedererkennung. Last but not least hat er auch firmenintern für neue Dynamik gesorgt und die Identifikation des Teams mit seinem Unternehmen weiter verstärkt.
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.» Markus Walser Unternehmensgründer, Schreiner48
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.»
Markus Walser
Unternehmensgründer, Schreiner48
Recruiting-Kampagne
Was heisst selbstständig für dich? Diese Frage beantwortet das Team von Schreiner48 aus der eigenen Perspektive. Das Team aus Multitalents und Tüftlern gewährt dabei einen Blick hinter die Kulissen der rollenden Werkstattbusse. Die Porträts sind sympathisch und wirken: Fast 2 Millionen Mal wurden die Videos der Recruiting-Kampagne angesehen.