Ramseier
Mit Vibes hat Ramseier sein erstes Hard Seltzer lanciert. Die Getränkekategorie, die leichten Alkoholgehalt mit prickelndem Mineralwasser und Fruchtaromen verbindet, entwickelte sich in den USA zum Trend und sorgt auch hierzulande für Aufsehen.
Seit mehr als 100 Jahren steht Ramseier für Kompetenz rund um Getränke. Als regionale Mosterei gestartet, hat das Traditionsunternehmen sich immer wieder als Pionier behauptet und ist heute der Schweizer Marktführer. Offen für Innovationen entschied sich das Unternehmen, ein eigenes Hard Seltzer zu lancieren – allerdings mit dem hauseigenen Anspruch an hochwertige Inhaltsstoffe und natürliche Aromen. So basiert das Hard Seltzer von Ramseier auf fermentiertem Apfelsaftkonzentrat. Für Positionierung, Name und Auftritt der neuen Produktmarke wandte sich Ramseier an allink.
Während Hard Seltzer in den USA häufig mit einem sportlichen Lifestyle in Verbindung gebracht werden, positionierten wir die Schweizer Variante als genussvolles, kalorienarmes Getränk zum Apéro – leicht und unbeschwert wie ein Abend am See. Der Markenname Vibes unterstreicht dieses Gefühl. Das Brand Design von Vibes ist puristisch gehalten, wirkt echt und natürlich – angelehnt an die Inhaltsstoffe. Die groovy Schrift schlägt den Bogen zum urbanen Kontext, in dem die Getränkemarke angesiedelt ist, und unterstreicht die Leichtigkeit, die Vibes mitbringt. Drei Farbcodierungen, ergänzt durch passende Illustrationen, kennzeichnen die Geschmacksrichtungen.
«Gutes Packaging Design ist ein Verkaufsgenie mit unwiderstehlichem Charme. Es muss in Sekundenschnelle begeistern, informieren und überzeugen. Wer im Regal übersehen wird, hat seine wichtigste Chance verspielt.» Christoph Schlatter Creative Director, Partner
«Gutes Packaging Design ist ein Verkaufsgenie mit unwiderstehlichem Charme. Es muss in Sekundenschnelle begeistern, informieren und überzeugen. Wer im Regal übersehen wird, hat seine wichtigste Chance verspielt.»
Christoph Schlatter
Creative Director, Partner