Aromastick
Natürliche Schweizer Riechstifte mit der Kraft ätherischer Bio-Öle: Mit dieser Positionierung hat allink die Marke Aromastick geschärft und das Markenversprechen glaubwürdig in Bild- und Textinhalte übersetzt. Die Produkte bewegen sich damit erfolgreich im Fahrwasser globaler Trends wie Natürlichkeit und Selbstoptimierung.
Wer Riechstift hört, denkt zunächst an Schnupfen und Erkältung. Wie positioniert man aber Riechstifte, die primär im «gesunden» Alltag ihre Wirkung entfalten – zur Steigerung der Konzentrationskraft oder auch einfach zum Entspannen? Mit dieser Challenge als Ausgangslage begann die Zusammenarbeit zwischen allink und Aromastick, einem Start-up mit Schweizer Wurzeln.
allink löste die herausfordende Positionierungsaufgabe mit einer Markenstrategie, die ganz auf Natürlichkeit, Funktionalität und Transparenz setzt. So werden die Aromastick Riechstifte quasi als Schweizer Taschenmesser für die gezielte Selbstoptimierung gezeigt, die Körper und Geist stärken – je nach Intention von beruhigend bis belebend. Diese Brand Story wird über alle Touch Points konsistent erzählt und vom Packaging Design bis zur Website erlebbar gemacht. Und das mit grossem Erfolg: So konnte Aromastick bereits zahlreiche internationale Vertriebspartner für sich begeistern und hat sich global einen Namen gemacht.
Die Aromastick Riechstifte werden über ein weltweites Netzwerk aus nationalen und regionalen Partnern vertrieben. Für eine einheitliche Markenwahrnehmung entwickelte allink daher eine Reihe von standardisierten Content-Elementen, die von den Vertriebspartnern in ihrer Marketingkommunikation genutzt werden können. Im Mittelpunkt steht die Corporate Website: Hier finden sich neben der gesamten Produktpalette auch Einblicke in die Forschung und Entwicklung des Unternehmens, darunter sämtliche bisher veröffentlichen wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit der Riechstifte.