Image of Erfolgreicher Imagewandel zum interdisziplinären Architekturbüro

Estimo Architekten

Erfolgreicher Imagewandel zum interdisziplinären Architekturbüro

Als reiner Immobilienentwickler gestartet, haben sich Estimo Architekten über wenige Jahre zum kreativen und vielseitigen Anbieter von Architektur gewandelt. Die konsequente Corporate Identity war der erste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensvision und widerspiegelt die neue Ausrichtung.

Unsere Leistungen

Brand Identity

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Brand Website

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Brand Marketing

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Brand Strategy

Naming

Corporate Design

Brand Imagery

Digital Strategy

Web Design

Web Content

Web Development

Marketing Strategy

Content Marketing & SEO

Online Marketing & SEA

Campaigning & Werbung

Die Herausforderung

Ursprünglich ein reiner Immobilienentwickler, hat sich Atelier Estimo innert weniger Jahre zum kreativen Architekturanbieter gewandelt. Der Namenswechsel zu Estimo Architekten dokumentiert diese Entwicklung diskret. Doch die Weiterentwicklung der Marke ging weit über den Firmennamen hinaus. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit – allink begleitet das Unternehmen schon seit seinen Anfangstagen – konnten wir auf viel bestehendes Wissen aufbauen. Trotzdem: Jede Änderung einer Positionierung ist nicht ohne Risiko. Wie weit darf man sich vom Markenkern entfernen, um glaubhaft zu bleiben?

Unser Ansatz

Evolution hiess die Devise. Denn eine evolutionäre Markenentwicklung bildet eine wichtige Basis für Glaubwürdigkeit. Zahlreiche visuelle Elemente, wie das Farbkonzept oder die Typografie, wurden daher beibehalten oder nur behutsam angepasst. Der Firmenname blieb ebenfalls in seinem Kern erhalten. Themen wie Baukompetenz und ein ausgeprägtes Designverständnis spielten in jeder Evolutionsstufe des Unternehmens eine zentrale Rolle – ideal, um weiter darauf aufzubauen. Passend zur Neuausrichtung als Architekturbüro veränderten wir jedoch den Blickwinkel darauf: Das Zusammenspiel von Architektur, Lage und Umgebung, aber auch der Umgang mit Materialien werden neu in der Bildwelt thematisiert. Die neue Angebotsstruktur übersetzten zudem wir in eine klare, nach B2C- und B2B-Kunden gegliederte Website-Struktur.

Umsetzungen

Die neue Website vereint alle Facetten von Estimo Architekten unter einem attraktiven Dach: von den neuesten Refeferenzen bis zum Leistungskatalog. Eine Werkliste und ein Blog mit aktuellen Beiträgen rund um die Entwicklungen in der Branche und dem eigenen Atelier runden den grosszügig gestalteten Webauftritt ab. Besonderes Augenmerk galt der Seite «Über uns» – dem wichtigsten Bereich aus Recruiting-Perspektive. Hier finden potenzielle Mitarbeitende alle offenen Stellen und können sich unverbindlich ein erstes Bild vom Unternehmen und seiner Haltung machen.

«Seit mehr als 15 Jahren schon begleitet uns allink rund um Branding und Kommunikation. Mit den richtigen Weichenstellungen zum richtigen Zeitpunkt hat allink massgeblich zu unserem Unternehmenserfolg beigetragen.»

Sandro Büeler

Inhaber & VRP, Estimo Architekten

Erfolgsgeschichten

Neue Talente

mit herausragenden Qualifikationen konnten durch die neue Positionierung und das ansprechende Redesign gewonnen werden.

Starke Leads

– erzielt durch eine wirkungsvolle Online-Strategie, eine verbesserte Platzierung bei Google und spannende Aufträge.

Seit 15 Jahren

begünstigt allink mit massgebenden strategischen Inputs die Entwicklung zum erfolgreichen Architekturbüro.

Ähnliche Arbeiten


Schliessen
S
M
L
XL
XXL