Agentur für Employer Branding Weil Menschen das Herz einer Firma sind Als Agentur für Employer Branding kreiert allink für KMU einen Markenauftritt, der sie als attraktiven Arbeitgeber positioniert und die passenden Talente anspricht. In Zeiten des Fachkräftemangels haben sich die Kräfteverhältnisse zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern längst verschoben. Unternehmen suchen sich nicht mehr ihre Angestellten aus, sondern sie werden von ihnen ausgesucht. Viele KMU haben Schwierigkeiten, Stellen mit passenden Personen zu besetzen. Als Agentur für Employer Branding helfen wir KMU herauszuarbeiten, was sie als Arbeitgeber stark macht. Wir vermitteln diese Stärken über alle Kanäle und positionieren unsere Kunden als attraktive Arbeitgeber. Mitarbeitende als Storyteller Employer Branding ist ein Paradigmenwechsel weg von der Kommunikation über das Unternehmen hin zu einem Fokus auf die Menschen, die das Unternehmen ausmachen. Sie sind Teil einer Marke und müssen dementsprechend in die Kommunikation eingebunden werden. Indem die bestehenden Mitarbeitenden ihre eigene Geschichte erzählen, kommunizieren sie die Unternehmenskultur nach aussen. Dies wiederum schafft Authentizität und signalisiert den Mitarbeitenden durch ihren Einbezug Wertschätzung. Personalmarketing über alle Kanäle Für die Vermittlung der Employer Brand hat die Brand Website einen besonders hohen Stellenwert. Sie kommuniziert die Identität eines Unternehmens an potenzielle Mitarbeitende und schafft Identifikationspotenzial für bestehende Angestellte. Neben der Website kreieren wir Social Media Posts, Stellenausschreibungen und Newsartikel, die den Teamspirit und die Werte eines Unternehmens spürbar machen. Ergänzt durch gezielte Werbemassnahmen und Kampagnen sorgen wir so dafür, dass genau die richtigen Leute mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen. Schreiner48 Plakatives Rebranding mit Content-Strategie beflügelt Recruiting des Serviceschreiners Smith & Smith Wine Company Die jungen Wilden des Schweizer Weinhandels sind gereift Öpfelchasper Der Pionier unter den Bio-Velokurieren schaltet einen Gang höher UB Zürich Die neue Einheit: Rebranding der Universitätsbibliothek Zürich Alle Arbeiten «Für uns ist Employer Branding nicht nur ein Teilaspekt, sondern das Herzstück jedes Rebranding-Projektes. Wir sehen uns als Brückenbauer zwischen Unternehmen und den Talenten, die sie suchen.» David Zangger Creative Director & Partner, allink Mit Employer Branding zu nachhaltigem Erfolg Für uns ist Employer Branding ein elementarer Bestandteil eines Rebrandings und ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Zukunft. Dank authentischem Employer Branding finden Sie sowohl mehr als auch bessere Bewerber:innen – die Effizienz der Personalrekrutierung wird gesteigert und bei ihren Kundinnen und Kunden wird Ihr Ansehen grösser. Weiter zeigen sich positive Effekte auf das bestehende Team: Authentische Arbeitgebermarken, mit denen sich die Mitarbeitenden identifizieren können, führen zu höherer Produktivität und niedrigerer Fluktuation. Nach einem initialen Aufwand zahlt sich ein starkes Employer Branding somit schnell aus und hat nachhaltig einen positiven Effekt. Häufige Fragen rund um Employer Branding Was ist die Definition von Employer Branding? Employer Branding umfasst strategische Massnahmen, die ein Unternehmen trifft, um sich von seiner Konkurrenz im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Es wird eine Arbeitgebermarke geschaffen, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Warum braucht es eine Employer Branding Strategie? Im Kontext des Fachkräftemangels fällt es Unternehmen zunehmend schwer, das richtige Personal für ausgeschriebene Stellen zu finden. Zudem laufen Bewerbungsverfahren nicht selten über teure Stellenvermittlungen. Durch Employer Branding können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren und sich von ihrer Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abheben. So erhöht sich sowohl die Anzahl als auch die Qualität von Bewerbungen und Mitarbeiter:innen werden langfristig an das Unternehmen gebunden. Was ist die Wirkung von Employer Branding? Employer Branding hat sowohl eine externe als auch eine interne Wirkung. Dank einer attraktiven Arbeitgebermarke wird die Aufmerksamkeit für ein Unternehmen gesteigert, wodurch im Rekrutierungsprozess mehr und qualitativ bessere Bewerbungen erwartet werden können. Authentisches Employer Branding führt darüber hinaus intern zu einer langfristigen Bindung von Mitarbeiter:innen und kann die Motivation sowie die Produktivität eines Teams positiv beeinflussen. Fachartikel und relevante Stories zum Thema 12. Juni 2024 Rebranding mit Food Appeal: «Shinsen» wird zu «Tasted» News lesen 22. Februar 2024 Kommunikationskonzept und Magazin für Vontobel Transaction Banking News lesen 01. September 2023 Zwei Mal 10 Jahre bei allink: Danke für euren Einsatz! Artikel lesen Mehr anzeigen Welches Potenzial steckt in Ihrer Marke? Was für Chancen bietet Employer Branding? Unterhalten Sie sich mit unserem Spezialisten: im kostenlosen allink Brand Check. David Zangger Creative Director, Partner zangger@allink.ch Schreiben Kopieren Kopiert +41 43 333 30 90 Anrufen Kopieren Kopiert