allink ist eine 2005 gegründete Schweizer Werbeagentur für KMU. Wir lieben Marken und helfen Unternehmen, ihre Stärken zu erkennen, diese zielgerichtet zu kommunizieren und in ihrem Markt Erfolg zu haben. Unsere Teams arbeiten agil und interdisziplinär zusammen. Unsere Kunden stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, haben aber eines gemeinsam: Sie sind sich dem Potenzial ihrer Marke bewusst und wollen mehr erreichen – messbar und nachhaltig.
Als Full-Service-Werbeagentur begleiten wir Unternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung der konkreten Kommunikationslösung. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln oder schärfen wir die Identität einer Marke und verwandeln sie in eine Brand Story. Diese erzählen wir den Zielgruppen unserer Kundschaft online und offline – sei es durch Werbekampagnen, über eine Brandwebsite oder in Social-Media-Beiträgen. Alle Disziplinen müssen aufeinander abgestimmt sein, um gemeinsam ihre volle Kraft zu entfalten:
Eine Werbeagentur kümmert sich um die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Werbemassnahmen, wie beispielsweise Plakatkampagnen, Fernsehwerbung oder Social Media Ads. Der Begriff Werbeagentur wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch auch für Agenturen gebraucht, die generell Services rund um die Markenkommunikation anbieten, wie Branding-, Marketing- oder PR-Agenturen.
Bei Full-Service-Werbeagenturen kommen alle Kommunikationsmassnahmen aus einer Hand. Dies erspart einem Unternehmen als Kunde Stress und Koordinationsaufwand zwischen einzelnen Spezialagenturen. Kommen alle Werbemassnahmen aus einer Feder, kann zudem die Kommunikation über alle Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt werden und so ihre volle Kraft entfalten.
Unternehmen sollten sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Eine Werbeagentur erlaubt es Ihnen, Ihrem Tagesgeschäft nachzugehen, ohne sich um irgendwelche Kommunikationsmassnahmen zu sorgen. Agenturen bieten einen grossen Erfahrungsschatz und Expertise im Bereich der Werbung – sie wissen, was State of the Art ist. So erreichen Werbemassnahmen tatsächlich ihre Ziele. Zudem bieten Werbeagenturen in Form von Monitoring und Reporting eine Entscheidungsgrundlage darüber, welche Massnahmen weitergeführt werden sollen.
Beides muss Hand in Hand funktionieren. Mit dem Branding wird ein fundierter, langfristig einsetzbarer Markenauftritt geschaffen. Mit Werbung – oder gezieltem Online-Marketing – können kurzfristig bestimmte Themen mehr Sichtbarkeit erhalten und damit beim Zielpublikum in den Fokus gerückt werden.