Unsere Neukunden haben vieles gemeinsam: Oft sind es erfolgreiche Schweizer KMU, die sich in ihrem Markt etabliert haben, denen aber das Tagesgeschäft wenig Zeit lässt, um sich dem Markenauftritt zu widmen. Werte und Strategie des Unternehmens werden oft nur unklar kommuniziert oder haben sich über die Jahre verschoben.
Wir helfen Schweizer KMU, ihre Markenwerte zu erkennen, zu schärfen und nach aussen zu tragen: mit einem klaren und einheitlichen Markenprofil. Ein identischer Auftritt über alle Kontaktpunkte hinweg – ob im Handel, an Messen oder Online – erhöht nicht nur die Werbewirkung, er sorgt auch für einen effizienteren Einsatz der Mittel.
Ein Rebranding erfordert natürlich Zeit und Geld. Es ist aber auch ein langfristiges Investment, das sich auszahlt: einerseits in Form von steigenden Umsatzzahlen, andererseits durch geringere Fehlinvestitionen aufgrund von wirkungslosen oder schlecht messbaren Kommunikationsmassnahmen. Und was häufig vergessen geht: Starke Marken wirken nicht nur im Marketing. Sie erhöhen die Identifikation der eigenen Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und sie erleichtern die Suche nach neuen Talenten.
Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um an der eigenen Marke zu arbeiten? Ein Rebranding macht besonders dann Sinn, wenn im Unternehmen ein Wandel ansteht. Dies kann ein Generationenwechsel sein, der Kauf einer weiteren Firma oder eine Anpassung der Unternehmensstrategie.
allink kennt die Herausforderungen eines Schweizer KMU aus eigener Erfahrung. Unsere Prozesse sind deshalb schlank, pragmatisch und nachvollziehbar. Und sie führen zu Entscheidungen, bei denen es nicht um Gefallen oder Nichtgefallen geht, sondern um richtig oder falsch.
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.» Markus Walser Unternehmensgründer, Schreiner48
«Ein scharfes Profil braucht Ecken und Kanten – und Mut zur Reduktion. allink hat uns gekonnt durch diesen anspruchsvollen Prozess geführt. Das Resultat bestätigt und begeistert uns täglich aufs Neue.»
Markus Walser
Unternehmensgründer, Schreiner48
Ist der Branding-Prozess einmal abgeschlossen, beginnt das Content Marketing: das heisst, die Marke wird nun online mit Leben gefüllt – Leben in Form von Text- und Bildinhalten (Content), welche die Neugier von Neukunden wecken und sie zur Kontaktaufnahme bewegen, oder die, auf Marketing-Deutsch, Leads generieren.
Die Vorteile von digitalem Content Marketing gegenüber klassischer Werbung liegen in der Effizienz und der Messbarkeit. Der Werbefranken wird gezielt an jenen Orten eingesetzt, wo sich die Zielgruppe wirklich befindet und nicht in klassische Werbemassnahmen mit hohen Streuverlusten und unklarem Kosten-/Nutzenverhältnis investiert. Zudem ist die Wirkung von Content Marketing nicht nur messbarer, sondern auch anhaltender und damit nachhaltiger.
«Sichtbarkeit auf Google ist auch für KMU zur neuen Währung geworden. Ein klares Markenprofil und aktuelle Text- und Bildinhalte sind die Hebel mit der grössten Wirkung, um eine Top-Platzierung zu erzielen und Neukunden zu gewinnen.»
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