Branding und Marketing für Dienstleister

Wenn Brands Türen und Horizonte öffnen

allink entwickelt Diensleistungsmarken von Grund auf neu oder schärft bestehende Brands. Für effektives Online-Marketing und nachhaltigen Markterfolg.

 

Marken von Dienstleistungsunternehmen leisten Schwerarbeit. Auf ihren Schultern lasten nicht nur die klassischen Markenaufgaben, wie das Schaffen von Identität, Orientierung und Differenzierung. Sie müssen – da es um immaterielle Leistungen geht – schon im Vorfeld sehr viel Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen. Die Kundschaft kann nämlich keine Güter vergleichen, sondern muss alleine den Leistungs- und Markenversprechen des Dienstleisters ihren Glauben schenken, allenfalls gestützt durch Bewertungen.

Die Kraft der Marke nutzen

Wie so oft bilden diese Herausforderungen auch Chancen: Dienstleister können die volle Kraft der Marke für sich nutzen, beispielsweise um sich als neuer Anbieter in einem bestehenden Markt zu positionieren. Oder sogar um eine vollkommen neue Dienstleistung zu vermarkten. Die Marke kann somit komplett im digitalen Raum aufgebaut werden – was neue Möglichkeiten zum Kundenkontakt bietet, aber natürlich auch Risiken birgt.

allink unterstützt Dienstleister der unterschiedlichsten Branchen beim Aufbau und der Pflege ihrer Marke. Etablierten Unternehmen helfen wir, ihre Marke – ausgehend von aktuellen oder künftigen Herausforderungen – als Entscheidungshilfe für unternehmerische Weichenstellungen zu nutzen. Oder wir überprüfen und verbessern, wo nötig, die digitale Fitness des gesamten Markenauftritts.

Der Blick in den Spiegel

Am Anfang jedes Branding- oder Rebranding-Prozesses steht immer ein aktueller Check-up des Unternehmens: Wo stehen wir im Markt? Wer sind unsere Mitbewerber? Was können wir besonders gut? Wer ist unsere Zielgruppe – und ebenso wichtig: Wer könnte in Zukunft an unseren Leistungen Interesse haben?

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Basis für die Markenstrategie. In vielen Fällen genügt eine Feinjustierung, um die Marke inhaltlich und visuell bereit für die Zukunft zu machen. Auch der Einsatz der Markenelemente wird gestrafft, sauber orchestriert und damit effektiver gemacht.

«Seit dem Rebranding unseres Betriebs konnten wir dank kontinuierlichem Online Marketing die Reichweite und Sichtbarkeit stetig verbessern und damit den Umsatz bei Privatkunden bedeutend steigern.»

Stéphanie Keller Mattil

Geschäftsführerin, Kurt Keller AG

Mittelpunkt des Markenauftritts ist die Website . Sie präsentiert das Angebot, dokumentiert Erfolgsgeschichten und lässt die Marke online erlebbar werden. Sie bildet daher auch häufig das wichtigste Ziel der Marketingmassnahmen. Spezifische Landing Pages – ausgerichtet auf Kundensegmente oder bestimmte Kundenbedürfnisse – lassen sich ebenfalls via Online-Marketing bewerben und ermöglichen es, Zielgruppen noch direkter und präziser anzusprechen.

Warum Marke und Marketing zusammengehören

allink legt deshalb Wert darauf, Marke und Marketing ganzheitlich zu betrachten. Die Arbeit an der Marke legt das Fundament für die Marketingmassnahmen, die nur dann eine nachhaltige Wirkung entfalten, wenn sie auf einen überzeugenden Markenauftritt verweisen können. Umgekehrt gesehen befruchtet eine starke Marke auch die Wirksamkeit des Marketings. Die Investition in die Marke sollte deshalb immer von einer darauf abgestimmten Marketingstrategie begleitet werden. In welchem Masse diese digital ist, hängt davon ab, wie sich die Zielgruppe am effizientesten erreichen lässt.

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«Marken für Dienstleister zu entwickeln, hat seinen besonderen Reiz. Die Wiese, auf der man sich konzeptionell bewegt, ist oft ein wenig grüner – oder sogar komplettes Neuland. Umso höher ist hingegen die Verantwortung des Brandings für den Markterfolg.»


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